Martin Schulte Quartett bei FaberLudens in Nohn am 31.10.2015

Martin-Schulte-Quartet2Nohn. Zweimal war er schon in Nohn mit der Klarinettistin Annette Maye als “Duo Doyna” und nun kommt er mit seinem Quartett: der hervorragende Gitarrist Martin Schulte mit Matthias Nowak am Bass und Mirek Pyschny am Schlagzeug.

Da ein Bandmitglied andere Verpflichtungen hat, spielt das Quartett als Trio, was aber dem zu erwartenden Musikgenuss keinen Abbruch tun dürfte. „Herrlich luftig, fast ätherisch hier und da, trotzdem mit solider Bodenhaftung und gutem Groove, dann wieder kontrolliert “bratzig” und schroff – ohne aber den dramaturgischen Faden zu verlieren. Schöne, spannende Stücke mit einigen überraschenden Wendungen – trotzdem fest im Modern Jazz und dessen Spielkultur verwurzelt.” So beschreibt JazzThing-Chefredakteur Axel Stinshoff die Musik des Martin Schulte Quartetts.

Die Stücke sind wie eine Zusammenfassung des musikalischen Kosmos des Bandleaders, zwischen energetisch swingenden Modern Jazz mit explodierenden Improvisationen, sensiblen Balladen beginnend im Songcharakter und dann doch woanders hinführend, und modernen oddmeter-Strukturen. Die Eingespieltheit und Vertrautheit der Bandmitglieder, die seit langen Jahren in verschiedenen Projekten zusammenspielen, ist genauso zu hören wie die überbändige Spielfreude der Band. Veranstaltungsort: FaberLudens, Schulstr. 1, 54578 Nohn, am Samstag, 31.10., 20 Uhr. Infos: www.faberludens.de, Eintritt 10 Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen