Meine Praktikumswoche bei der Eifel-Zeitung

Mein Name ist Jana Schnitzler und ich besuche die 10. Klasse des Sankt-Matthias Gymnasium in Gerolstein. Ich durfte vom 1. 10. 2018 bis 5. 10. 2018 Einblick in die Bereiche Grafik/ Mediengestaltung und Anzeigenverkauf/ Bürokaufmanagement erhalten.

Jana Schnitzler

Am Montagmorgen wurde ich von allen Beschäftigten der Eifel-Zeitung freundlich empfangen und aufgenommen. Eine meiner ersten Aufgaben war es, Mithilfe bei der Suche nach Veranstaltungen für die nächsten Zeitungsausgaben zu leisten. Ebenfalls wurden mir die Aufgabenbereiche bei einem Zeitungsverlag verständnisvoll erklärt. Am zweiten Tag durfte ich die Zeitung, welche in dieser Woche erschien Korrektur lesen. Nach dem Feiertag wurde mir der Bereich der Grafik näher gebracht. Dort durfte ich dann nach Erklärung eigenständig Artikel auf die Website der Eifelzeitung stellen. Am letzten Tag meiner Praktikumswoche habe ich mehr über die Bildbearbeitung gelernt und durfte dieses Wissen an selbst ausgewählten Beispielen anwenden.

Das Praktikum hat mir sehr viel Freude bereitet und mich über alle Fragen die ich zu diesem Beruf hatte aufgeklärt.

Vielen Dank an das Team der Eifel-Zeitung!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen