Mückeln hat ein Gemeindewappen

Mückeln. Unter Beteiligung der Bevölkerung hat der Ortsgemeinderat Mückeln ein Gemeindewappen aus vier Wappenvorschlägen ausgewählt und deren Einführung  beschlossen. Damit verfügt die kleine Ortsgemeinde im südlichen Teil des Kreises als letzte Kommune in der Verbandsgemeinde Daun nun auch über ein bildhaftes Wahrzeichen. Der Entwurfsverfasser, Hobbyheraldiker Friedbert Wißkirchen, hat das Wappen entworfen und stellte es zusammen mit Ortsbürgermeister Erwin Steffes, anläßlich der Dorfkirmes

vor. Wißkirchen erläuterte nochmals Sinn und Inhalt des Wappens und ging auch auf die Entstehungsgeschichte der Wappenkunde ein, einst ein Privileg von Adel und Rittern. Das Mückelner Dorfwappen lehnt sich stark an die Geschichte des Ortes, die Grundherrschaft des Klosters Springiersbach, des Kirchen- und Ortspatrons und der Landschaft an. Aber auch die kulturelle Vielfalt der Ortsvereine wurde berücksichtigt. Das Landeshauptarchiv in Koblenz hat das Wappen als heraldisch einwandfrei bezeichnet, die Kreisverwaltung Vulkaneifel die Genehmigung zur Führung des Wappens erteilt.

Beschreibung:

„Über blauem Wellenschildfuß, darin 4 goldene Kreuze balkenweis, in Silber mittig roter Dolch, begleitet  vorn von grünem Eichenblatt mit 2 Eicheln und hinten schwarzem Violinschlüssel.“

Begründung:

Der Wellenschildfuß und die 4 Kreuze symbolisieren die mittelalterliche Grundherrschaft des Klosters Springiersbach in Mückeln. Noch heute gibt es den Klosterweiher als ehemaligen Fischweiher der früheren Augustinerabtei. Kreuze und Farben blau/gold sind dem  Klosterwappen von 1731 entliehen. Orts- und Pfarrpatron ist der Hl. Bartholomäus, dem nach der Überlieferung bei lebendigem Leibe  die Haut abgezogen wurde.

Sein Attribut ist ein Messer, dass mittig im oberen Schildteil aufgelegt wurde. Das Eichenblatt mit angehängten Eicheln im vorderen Teil steht für das Naturdenkmal „Kaisereiche“, aber auch für die waldreiche Umgebung. Musik, Gesang und Theater spielen seit Jahrzehnten im kulturellen und dörflichen Leben der kleinen Gemeinde eine herausragende Rolle. Die Historische Bühne Mückeln ist weit über den Landkreis Vulkaneifel mit ihren Theaterinszenierungen unter Verwendung  historischer und heimatkundlicher Themen bekannt. Für Musik, Gesang, Theater
wurde deshalb als Symbol der Violinschlüssel ausgewählt.

An den Ortseingängen ziert das Wappen mit einem Willkommensgruß die Eingangstafeln mit Veranstaltungshinweisen. Wißkirchen wünschte den Mückelnern, dass das Wappen ein Wahrzeichen ihrer Gemeinde wird und in vielfältiger Form Verwendung findet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen