„Mundgesundheit“ bekommt in Kelberg eine völlig neue Bedeutung

Kelberg. Von außen verrät der sandfarbene Neubau mit Flachdach nicht allzu viel, was einen von innen erwartet. Der großzügige Empfang mit lichter Raumhöhe von schätzungsweise fünf Metern, überall Kunst an den Wänden, ein altes thailändisches Longtail-Boot zur Sitzgelegenheit umgebaut und mit reichlich Kissen bestückt, lädt zum Innehalten, ja zum Träumen ein. Zur Rechten ein Empfangstresen, wie man ihn aus modernen Landhotels kennt, zur Linken eine ebenso hohe, lichtdurchflutete Halle mit Glasfront vom Boden bis zur Decke, ebenfalls Kunst an den Wänden und bequeme Sitzgelegenheiten, die eine großzügige Wellnessoase vermuten lässt, sich aber als großzügiger Wartebereich entpuppt.

Viel Glas sorgt für lichtdurchflutete Flure – links und rechts – am Eingang vorbei. Von welcher Seite auch immer, man stößt bei seiner Entdeckungsreise unwillkürlich auf den Mittelpunkt des Hauses, das in Glas gefasste Atrium mit freiem Blick zum Himmel. Die umliegenden Räume sind alle frei zugänglich auf einer Ebene erreichbar, barrierefrei! 750 m2 Praxisfläche, aufgeteilt in acht Zahnbehandlungsräume, einen Röntgenraum, ein Labor, Büros, zwei Sozialräume und weitere Räumlichkeiten für die Naturheilpraxis Michael Schlimpen stehen zur Verfügung.

Wir sprechen von der Neueröffnung des Gesundheitspark mit Zahnarztpraxis von Tanja Derksen und der Naturheilpraxis Michael Schlimpen in Kelberg. Tanja Derksen: „Unser Neustart spiegelt unsere Philosophie wieder: Ganzheitlich, menschennah und kompetent“.

Die Zusammenhänge zwischen Zahn-Mund-Gesundheit und allgemeiner Gesundheit spielen nach wie vor die zentrale Rolle in unserem Behandlungskonzept, sagt die sympathische Zahnärztin. In Kelberg haben Patienten die Möglichkeit, moderne Zahnmedizin unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Aspekte in einer besonderen Atmosphäre
zu erleben: Alle Praxisräume sind lichtdurchflutet und großzügig gestaltet. Die Planung und das Einrichten erfolgten unter Berücksichtigung der Harmonielehre „Feng Shui“, damit sich jeder Patient in den Räumen wohl fühlt.

Die Kunstwerke an den Wänden erfreuen das Auge des Betrachters, das Atrium bildet das Herzstück von unserem neuen „Zuhause“ und lädt zum Träumen ein, so Tanja Derksen. Der großzügige lichtdurchflutete Wartebereich trägt dazu bei, dass Patienten entspannt in der Praxis ankommen und die Wartezeit zur Erlebniszeit wird. „Grundprinzip unserer Therapiekonzepte ist die individuelle Betreuung der Patienten. Dabei gilt es zuerst ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen, Bedürfnisse und Wünsche des Patienten zu erfahren. Dafür nehmen wir uns gerne Zeit“, betont Tanja Derksen.

Weit über 100 Gäste waren der Einladung zur Einweihung der neuen Praxisräume in Kelberg gefolgt. Darunter Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Johannes Saxler mit Gattin sowie die Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen. Begleitet wurde das besondere Ereignis mit einer Vernissage der Kunst von Cornelia Lenartz aus Hillesheim. Die Ausstellung kann bis 02. März 2019, montags bis freitags, von 09:00 bis 17:00 Uhr, besucht werden.

Für die Menschen in der gesamten Region Kelberg ist der neue Gesundheitspark ein Segen, ebenso für die Orts- und Verbandsgemeinde. Der neue Gesundheitspark vervollständigt das Kelberger Ortszentrum eindrucksvoll zu einem attraktiven Gesamtbild. Man kann den neuen Gesundheitspark durchaus als „Glücksfall“ für die Region bezeichnen, denn die bauliche Entwicklung allein macht kein lebenswertes Dorf aus.

Seit vergangenen Montag, 14. Januar 2019, begrüßen Zahnärztin Tanja Derksen und ihre Kollegen sowie Michael Schlimpen ihre Patienten im neuen Gesundheitspark in Kelberg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen