Musik und Lyrik aus Palästina

Daun. Die Lyrik des palästinensischen Dichters Mahmud Darwisch steht im Mittelpunkt eines literarisch-musikalischen Nachmittags, zu dem das Forum Eine Welt am Sonntag, 05. Dezember, um 15.00 Uhr in das Evangelische Gemeindzentrum Daun einlädt.

Mahmud Darwish wurde 1941 im Dorf al Birwe bei Akko (Palästina) geboren. Nach mehreren Inhaftierungen verließ er Israel und ging 1970 ins Exil. Darwish gilt als einer der herausragenden Dichter der arabischen Welt und als die poetische Stimme des palästinensischen Volkes. Zuletzt lebte er in Amman und Ramallah. Er starb 2008 in Houston/Texas.

Der junge palästinensische Schriftsteller Omar Abu Hamdan, der die Gedichte vorträgt, wird zuvor  in das Leben und das Werk Mahmud Darwischs einführen. Naser Halayqa, Musiklehrer in Trier, wird den Gedichtvortrag auf der Ud, einer arabischen Laute, mit Beispielen traditioneller arabischer Musik und eigenen Kompositionen musikalisch umrahmen. In der Pause werden arabischer Tee und Gebäck gereicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen