Nach GOLD gewinnt Schalkenmehren auch den Sonderpreis für Innenentwicklung

Schalkenmehren. Im Rahmen des Landesentscheids im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat das Drei-Maare-Dorf Schalkenmehren nun auch den landesweit ausgelobten Sonderpreis der Innenentwicklung gewonnen. Der ausgelobte Sonderpreis für Innenentwicklung geht 2018 in der Hauptklasse an die Ortsgemeinde Schalkenmehren im Landkreis Vulkaneifel. Die Gemeinde erhält den von Innenminister Lewentz ausgelobten Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung. „Schalkenmehren ist es durch eine Vielzahl von Maßnahmen in herausragender Weise gelungen, den Ortskern zukunftsfähig zu gestalten und zu entwickeln“, würdigte Minister Lewentz.

Die Ortsgemeinde Schalkenmehren hat ihren Standortvorteil als „Drei-Maare-Dorf“ u.a. mit dem Schalkenmehrener Maar rechtzeitig erkannt und in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen, um dies auch im Ortsbild zu unterstreichen. Schalkenmehren ist seit Frühjahr 2016 Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung und betreibt eine nachhaltige und zukunftsfähige Ortsentwicklung. Im Rahmen der Schwerpunktanerkennung wurde bereits eine Dorfmoderation und die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes durchgeführt. Seitdem hat sich die Gemeinde kontinuierlich und zukunftsfähig weiterentwickelt.

Grundsätzlich hat sich die Gemeinde für das Motto Innen- vor Außenentwicklung entschieden und bemüht sich so neue Wohnbauflächen durch Lückenschluss zu generieren.

In den letzten 20 Jahren wurden 23 private Anwesen vorbildlich saniert und im Rahmen der Dorferneuerung gefördert. Schalkenmehren verfügt über viele regionaltypisch sanierte Gebäude. Hier profitiert die Gemeinde auch von zugezogenen, neuen Einwohnern, welche das bauliche Erbe schätzen. Viele kleine Fußwege und auch jüngere Wohnbauflächen wurden städtebaulich gut eingefügt. Die Erweiterung der „Alten Schule“ erfolgt sehr gelungen in einer modernen, zeitgemäßen Architektur. Die Gemeinde hat erkannt, dass sich Ortsbildpflege und Ortsbildgestaltung sehr positiv auf den ländlichen Tourismus auswirken. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen