Netzwerktreffen der Frauengruppierungen und Gleichstellungsbeauftragten

Zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch trafen sich die Vorsitzenden und Stellvertreterinnen der Frauengruppierungen im Landkreis Vulkaneifel sowie die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Edith Peters in der Kreisverwaltung. Hierbei stand unter anderem die Information über die Planung und Durchführung von künftigen Veranstaltungen auf der Tagesordnung. Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Mittwoch, 25. November 2015
19:00 Uhr: Der Verein  „Hilfe für Frauen in Not“ veranstaltet einen Kinoabend mit dem Film „FESTUNG“ in der Eifel-Film-Bühne in Hillesheim anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen.

Donnerstag, 26. November 2015
Aktion „Rosen statt Veilchen – NEIN zu Gewalt an Frauen“ von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr vor dem Edeka Markt in Daun, Trierer Straße 13.

Damit wollen Vertreter der Polizei, die Interventionsstelle Eifel-Mosel, die Gleichstellungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Eifel „Gewalt in engen sozialen Beziehungen im Landkreis Vulkaneifel“ ein Zeichen gegen häusliche Gewalt setzen und verschenken  dazu „Rosen statt Veilchen“. Im 1. Halbjahr 2016 stehen ebenfalls wieder zahlreiche Angebote für Frauen und Mädchen auf dem Programm: Workshop: „Auftreten und Wirkung verbessern – Präsentations- und Gesprächssituationen“; Seminar: „Resilenz – die innere Widerstandskraft entdecken“ ; Fachtag zu „Partnerschaftsgewalt im Leben älterer Frauen und Männer“; Internationales Frühstück für Frauen; Weltgebetstag der Frauen; Internationaler Frauentag.

Das nächste Treffen des Frauennetzwerkes Vulkaneifel findet Anfang Februar statt.

Informationen und Kontakt:
Edith Peters, Gleichstellungsbeauftragte,
Kreisverwaltung Vulkaneifel, Tel.: 06592/933-307; E-Mail: edith.peters@vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen