Neue Einrichtungsleiterin bei Maternus in Gerolstein und Pelm

Christina Zinner

Pelm. Die ehemalige Kinderkrankenschwester und Qualitätsmanagerin Christina Zinner leitet seit Juli 2018 das Seniorencentrum am Auberg und die Hausgemeinschaft St. Christophorus in Pelm. Gerolstein, 13.7.2018. Trotz ihres jugendlichen Alters hat die 30-jährige Christina Zinner bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich: Als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin arbeitete sie zunächst mit schwerstkranken Kindern. Neben dem Beruf absolvierte sie eine Weiterbildung zur Betriebswirtin.

Es folgten Stationen als Schwester auf einer Intensivstation, Leiterin einer Notaufnahme und in der Pflegedirektion einer Universitätsklinik. Anfang 2015 zog es die ambitionierte junge Frau gemeinsam mit ihrem Ehemann zurück in ihre Heimat – die Eifel. Mit einer Stelle als Qualitätsmanagerin im Gerolsteiner Seniorencentrum am Auberg fand sie den Einstieg bei Maternus. „In diesem Unternehmen bin ich von Anfang an glücklich gewesen“, sagt Christina Zinner. „Ich schätze hier das kollegiale Miteinander, die Freiheit, eigene Ideen umsetzen zu können und die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung.“

Sie selbst ist das beste Beispiel dafür: Nur drei Jahre nach ihrem Eintritt ins Unternehmen wurde ihr die Leitung des Seniorencentrums am Auberg und der Hausgemeinschaft St. Christophorus in Pelm übertragen. „Eine spannende Aufgabe“, freut sie sich. „Mit meinem medizinischen Hintergrund möchte ich in beiden Häusern zukünftig Medizin und Pflege noch enger miteinander verzahnen. Dazu gehört beispielsweise, die Mitarbeiter im Notfallmanagement intensiv zu schulen. Über einen eigenen Defibrillator und ein EKG- Gerät verfügen wir bereits, im Gegensatz zu vielen anderen Pflegeeinrichtungen.“

Ein weiteres zentrales Anliegen ist ihr, Maternus als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen. „Personalentwicklung ist absolut mein Thema“, sagt Christina Zinner. Auch als Ausbildungsbetrieb könne das Seniorencentrum am Auberg punkten: „Wir kümmern uns hier sehr intensiv um die Belange der Auszubildenden“, sagt die frisch gebackene Einrichtungsleiterin. Als Vorstandsmitglied der freiwilligen Feuerwehr übernimmt Christina Zinner auch in ihrer Freizeit noch Verantwortung. Wenn sie wirklich mal frei hat, entspannt sie sich mit ihren drei Reitpferden, wandert oder liest – am liebsten mag sie Krimis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen