Neue Leitung in der Maternus Hausgemeinschaft St. Christophorus in Pelm

Pelm. Seit 01.07.2019 liegt die Leitung des St. Christophorus Pelm bei den beiden Eifelerinnen Daniela Eich (Einrichtungsleitung) und Nina Pfeiffer (Pflegedienstleitung). Frau Eich verbrachte einen großen Teil ihrer Kindheit bei den Großeltern in Pelm. Es entstand schon früh eine Bindung zu dem kleinen Eifelort. Heute lebt die 27-Jährige dort gemeinsam mit ihrem Opa. Die 29-Jährige Nina Pfeiffer stammt ebenfalls aus der Eifel und wohnt in Daun.

Erste Erfahrungen sammelten beide während eines Freiwilligen sozialen Jahres (FSJ), bzw. während eines Jahrespraktikums 2007. „Ich habe mein FSJ damals im Krankenhaus gemacht. Mir wurde damals schnell klar, dass mir ein enger Bezug zu den Menschen sehr wichtig ist. Darum entschied ich mich für die Altenpflege, hier hat man nicht so einen häufigen Wechsel an Patienten“, sagt Frau Eich.2009 starten die beiden Frauen gemeinsam ihre Ausbildung im Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein. Diese schließen sie erfolgreich nach drei Jahren mit dem Examen zur Altenpflegerin ab. Ihrem Arbeitgeber ist nicht nur eine gute Ausbildung wichtig. Über das firmeninterne Schulungssystem wird eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen angeboten. „Wir sind sehr froh Leitungen aus unseren eigenen Reihen entwickeln zu können und begrüßen die Beiden herzlich in ihren neuen Funktionen. Sie überzeugen mit Herzlichkeit und Tatendrang sowohl die Bewohner als auch ihre Mitarbeiter“, sagt Frau Monika Schweissgut, Regionalzuständige der Maternuseinrichtungen. So absolvieren Frau Eich und Frau Pfeiffer im Anschluss ihre Weiterbildungen zur Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung und Hygienebeauftragten. Frau Eich hat zusätzlich die Qualifikation zur Fachkraft für Gerontopsychatrie.

Nachdem beide mehrere Jahre als Wohnbereichsleitung in Gerolstein gearbeitet haben, stellen sie sich seit dem 01.07.2019 der neuen Herausforderung im St. Christophorus in Pelm. „Wir sind beruflich und privat ein gutes Team. Nina und ich haben die gleichen Ziele und Sichtweisen, so dass sich Bewohner und Mitarbeiter hier wohlfühlen können. Uns liegt es besonders am Herzen Menschen zu helfen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagt Frau Eich zum Abschluss. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen