Neues vom Prostatakarzinom

110. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Daun. Beim Prostatakarzinom handelt es sich um einen bösartigen Tumor der Vorsteherdrüse des Mannes. Typische Symp-tome, die frühzeitig auf einen bösartigen Prostatatumor hinweisen, gibt es nicht. Beschwerden treten meist erst dann auf, wenn die Geschwulst so groß geworden ist, dass sie auf die Harnröhre übergreift oder aber wenn sich Metastasen außerhalb der Prostata, typischerweise im Knochen, gebildet haben. Dank neuer Erkenntnisse ist das Prostatakarzinom heutzutage auch in einem fortgeschrittenen Stadium meist gut behandelbar.

Frau Dr. med. Evelyn Anderson, Fachärztin für Urologie im Krankenhaus Daun, wird am Montag, den 13. Mai 2019, um 18:00 Uhr, in der Krankenhauscafeteria (5. Etage des Krankenhauses) über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft, dem GesundLand Vulkaneifel, der LEPPER-Stiftung und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Krankenhauscafeteria statt. Die Bevölkerung ist für den 13. Mai, 18:00 Uhr, herzlich eingeladen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen