Oldtimerrallye RheinlandClassics startet mit vielen Prädikaten ab Daun

Daun (wh). Die Vulkaneifel-Stadt Daun ist in diesem Jahre wiederum Start und Zielort einer internationalen Oldtimerrallye, der RheinlandClassics. Vom 17. bis 19. September werden sich die besten europäischen Oldtimerteams in Daun ein Stelldichein geben. Dies nicht zuletzt auf Grund der vielen Prädikate, die der Motorsport Club Daun und Veranstalter Wolfgang Heinz erhalten haben. Der RheinlandClassics wurde vom Oldtimer Weltverband FIVA wiederum das FIVA A – Prädikat, quasi die Weltmeisterschaft, zugeteilt.

Auch zählt die Veranstaltung zum EuroClassicRallyCup, zum ADAC FIVA Historic Cup und zum Classic Rallye Cup 2010. Ausgeschrieben in den zwei Wertungen „Competition“ und „Touring“ erwartet die Teams eine spannende und attraktive Strecke von der Vulkaneifel bis in die Region rund um Mendig. Fahrzeuge bis Baujahr 1980 sind zugelassen, aufgeteilt in fünf Baujahrsklassen. Vielfältige und in Deutschland fast einzigartige Aufgabenstellungen warten auf die Teams der sportlichen Wertung. Hier lautet das Stichwort Navigation, Kartenleseaufgaben in vielfältiger Weise, gewürzt mit Stempelkontrollen sowie Tests für den Fahrer.

Die Wertung Touring ist einfacher gehalten und berücksichtigt den Neueinsteiger-Aspekt dieser Teilnehmergruppe. Bei einer Streckenlänge von ca. 350 km warten somit jede Menge Aufgaben aber auch  touristische Reize der Region auf die Teams aus Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland. In der Stadtmitte von Daun, auf dem Endertplatz in Cochem sowie in Mendig werden sämtliche Teams von versierten Modertoren vorgestellt sowie Marke und Fahrzeugtyp umfassend erläutert. Besonders interessant wird es am Sonntagnachmittag in Daun.

Dort erwartet die Besucher ein Leckerbissen der sportlichen Art. In der Innenstadt startet der „Große Preis der Stadt Daun“, bei welchem alle Teams eine spektakuläre Prüfung absolvieren müssen. Im Anschluss daran startet in Darscheid am Sportplatz das große Oldtimertreffen mit Eintreffen der Teams der RheinlandClassics aber auch weiterer wertvoller Schätze der automobilen Geschichte. Die musikalische Untermalung erfolgt durch den Musikverein Darscheid, der Sportverein sorgt für eine umfassende Verpflegung der Besucher. Mit der abschließenden Siegerehrung in der Lehwaldhalle endet dann die RheinlandClassics 2010.

Oldtimerfreunde aus der Region sollten sich also den Termin 17. bis 19. September merken. Schon zum zweiten Anmeldeschluss vor wenigen Tagen haben sich Teams aus mehreren Ländern Europas angemeldet. Interessenten können noch bis zum 9. August nennen. Unter www.rheinland-classics.de gibt es die aktuellen Teilnehmerlisten sowie einen ersten Zeitplan.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen