Persönlichkeit mit genossenschaftlicher Überzeugung verlässt seine Wirkungsstätte

Elmar Schmitz, Peter Schäfer, Oliver Engels, Sascha Monschauer, Markus Müller
Elmar Schmitz, Peter Schäfer, Oliver Engels, Sascha Monschauer, Markus Müller

Mayen. Am 29. Juni 2015 hieß es für Peter Schäfer „Lebewohl Volksbank“. Nach 51 Jahren im Dienst der Volksbank RheinAhrEifel, davon 45 Jahre in Führungsverantwortung, wird der Direktor des Regionalmarktes MayenRhein am 30. Juni 2015 seinen aktiven Dienst beenden und zum ersten Juli in den Ruhestand gehen. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Terra Vulcania am Rande des Mayener Grubenfeldes erwiesen ihm mehr als 70 geladene Gäste die Ehre, darunter auch Marko Trabert, Wirtschaftsprüfer des Genossenschaftsverbandes e.V. und Mayens Oberhaupt Wolfgang Treis sowie weitere regionale Politikvertreter aus dem Regionalmarkt. Neben seinen Vorstandskollegen Sascha Monschauer und Markus Müller, den Führungskräften der zweiten Ebene, Mitgliedern des Aufsichtsrates und des Regionalbeirates MayenRhein begrüßte Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz auch den Betriebsratsvorsitzenden Stefan Linden sowie alle Team- und Filialleiter der Geschäftsstellen des Regionalmarktes, die Schäfer verantwortete.

Elmar Schmitz charakterisierte den Regionalmarktdirektor in seiner persönlichen Rede als „Menschen, dem man Respekt zollt, der durch leise, klare Töne eine natürliche Autorität besitzt und dem man gleichzeitig Vertrauen entgegenbringt“. Besonders würdigte der Vorstandsvorsitzende seine „offen-optimistische Art“, mit der er auch schwierige Herausforderungen meisterte. „Mit viel Engagement und großer Loyalität haben Sie alle Veränderungen in dieser langen Zeit gemeistert. Sie haben sich stets mit „Ihrer“ Volksbank identifiziert und keine Aufgabe, auch kein Termin am Wochenende, war Ihnen zu viel. Sie waren immer da, wo sie gebraucht wurden. Damit waren und sind Sie Vorbild – für uns und für alle, die nach Ihnen kommen“, dankte Elmar Schmitz für seine Lebensleistung im Dienste der Genossenschaft, für sein Engagement und für die stets gute Zusammenarbeit.

Auch Marko Trabert fand Worte der Anerkennung und des Lobes für Peter Schäfer und seine „langjährige, sehr verdienstvolle Arbeit in der Genossenschaftsorganisation“. Als Vertreter des Genossenschaftsverbandes verlieh er dem scheidenden Regionalmarktdirektor für sein Lebenswerk die Ehrenmedaille in Gold samt Urkunde.

Elmar Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Mies, Marko Trabert, Peter Schäfer, Sascha Monschauer, Markus Müller
Elmar Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Mies, Marko Trabert, Peter Schäfer, Sascha Monschauer, Markus Müller

„Mit dem Abschied vom aktiven Arbeitsleben werde ich einen Teil meiner selbst hinter mir lassen. Jeder Abschied öffnet auch Türen zu einem neuen Anfang, der wunderbare Möglichkeiten in sich birgt“, sagte Peter Schäfer in seiner Abschlussrede. Auch wenn etwas Melancholie in seinen Worten mitschwingt, freut sich der 65-Jährige sehr auf den neuen Lebensabschnitt, bedeutet er doch auch mehr wertvolle Stunden mit seiner Frau und für seine Hobbies. Ganz oben auf der Liste des zukünftigen Ruheständlers stehen reisen, Orgel spielen und fotografieren.

Peter Schäfer blickt auf 51 erfolgreiche Jahre bei der heimischen Genossenschaftsbank zurück, in denen er ihre Entwicklung aktiv mitgestaltete. Sein besonderes Wirken und überdurchschnittliches Engagement trugen dazu bei, sowohl das Bild als auch die Struktur der Volksbank RheinAhrEifel nachhaltig weiterzuentwickeln. Über mehr als fünf Jahrzehnte stellte er seine Fähigkeiten und Talente in den Dienst der Volksbank.

Seine bemerkenswerte Karriere startete Peter Schäfer am 1. April 1964 – in einem Jahr als Ludwig Erhard Bundeskanzler war und Martin Luther King den Friedensnobelpreis erhielt. Er begann seine genossenschaftliche Laufbahn bei der damaligen Raiffeisenkasse Monreal mit einer Bilanzsumme von rund 1,5 Millionen Euro, 295 Mitgliedern und sieben Mitarbeitern. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bis 1969 vornehmlich im Bereich der Kreditabteilung. Im Jahr 1971 wurde Peter Schäfer nach der Absolvierung seiner Wehrpflicht stellvertretender Geschäftsführer der Raiffeisenbank Monreal. Der nächste Meilenstein seines beruflichen Werdegangs war die Berufung zum Vorstandsmitglied im Jahr 1977. Nach der Fusion mit der damaligen Volksbank Mayen-Mendig übernahm er 1992 als Prokurist die Leitung der Hauptgeschäftsstelle Monreal und der angeschlossenen Zweigstellen. Von 2001 bis 2007 war er als Bereichsleiter Privatkunden tätig. Nach zwei Jahren Leitung des Regionalmarktes Eifel führte er bis zuletzt als Direktor den Regionalmarkt MayenRhein und verantwortete ein Kundenwertvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro. Darüber hinaus bekleidete er seit dem 1. April 2001 das Amt des Geschäftsführers der Geno Immobilien GmbH.

Die Nachfolge von Peter Schäfer tritt Oliver Engels an. Sowohl die Führung des Regionalmarktes MayenRhein als auch die Geschäftsführung der Geno Immobilien GmbH gehören zukünftig zum Aufgabengebiet des 46-jährigen Juristen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen