Pflegefachkraft – genau dein Ding!

Altenpflege ist erstaunlich vielseitig: Beim Tag der Offenen Tür stellt das Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein am 13. Februar sein Ausbildungsangebot vor.

Gerolstein. Mit Freude an der Arbeit verbinden wohl die wenigsten den Beruf der Altenpflege. Wie spannend dieser Job aber sein kann und was die Ausbildung alles zu bieten hat, das erfährt man am Mittwoch, den 13. Februar im Maternus Seniorencentrum Am Auberg. Beim Tag der Offenen Tür stellt die Einrichtung in Gerolstein ihr Ausbildungskonzept vor. Jeweils um 09:30 Uhr und um 15:00 Uhr hält die Ausbildungsbeauftragte Kerstin Hansen einen kurzen Vortrag und stellt sich bei der anschließenden Hausführung allen Fragen der Interessenten.

zum Vergrößern anklicken!

Mindestens acht Auszubildende im Bereich der Altenpflegefachkraft will das Seniorencentrum Am Auberg im nächsten Jahrgang ab 01. August aufnehmen – und zwar Berufsanfänger/innen genauso wie Altenpflegehelfer/innen, die bereits im Job stehen und sich nun weiterbilden wollen. „Gerade diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten nicht mehr zögern, denn ist das letzte Jahr, in dem sie direkt vom erstens ins zweite Lehrjahr einsteigen können“, betont Hansen. Der Grund ist die Pflegeberufreform, durch die sich ab dem 01. Januar 2020 auch die Ausbildung in der Altenpflege ändert. Bewerber/innen sollten bis Mitte April ihre Unterlagen einreichen.

Das Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein legt großen Wert auf eine fundierte Ausbildung. Dafür wurden im vergangenen Jahr extra zwei Ausbildungsbeauftragte eingestellt, die dem Nachwuchs beiseite stehen, unter anderem mit wöchentlichen hausinternen Schulungen und der Betreuung während der außerhäusigen Praktika. Auch medizinische Fachkenntnisse wie das Schreiben von EKGs, das Verabreichen von Infusionen und der Umgang mit Sonden gehören in Gerolstein zum Programm. „Insgesamt bieten wir hier eine überdurchschnittliche Ausbildung“, sagt Kerstin Hansen.

„Schließlich brauchen wir gute und zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserer Einrichtung.“


Termin:

Pflegefachkraft – Genau dein Ding! Tag der Offenen Tür im Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:30 Uhr und 15:00 Uhr

Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Adresse: Eichenweg 31, 54568 Gerolstein


Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Hansen, Pflegeanleitung,
Maternus Seniorencentrum Am Auberg in Gerolstein, Eichenweg 31,
54568 Gerolstein, Tel.: 06591/94 -32479, praxisanleitung.gero@Maternus.de,
https://gerolstein.maternus.de/