POLIZEIPRÄSIDIUM TRIER

BAB A 1 i.R. Koblenz. Brand eines Busses mit 4 verletzten Schulkindern

Auf der A 1 in Fahrtrichtung Koblenz kurz vor der Raststätte Eifel-Ost kam es am 29.05.18 gegen 23:30 Uhr zu einem Brand an einem Reisebus. Der Reisebus war mit insgesamt 43 Schülern der Schulklassen 8-10 einer weiterführenden Schule aus dem Landkreis-Ahrweiler besetzt, die eine Tagesfahrt nach Verdun durchgeführt hatten. Neben den Schülern befanden sich auch noch 2 Lehrkräfte und 2 Busfahrer an Bord. Während der Fahrt wurde dann durch  einen Fahrgast Rauchentwicklung im Innenraum gemeldet, worauf der Bus auf dem Autobahnseitenstreifen abgestellt wurde.Der Brand im Heckbereich konnte durch Kräfte der FFW schnell gelöscht werden; die Insassen wurden zur Raststätte Eifel-Ost verbracht.

Insgesamt 4 Kinder erlitten eine Rauchgasvergiftung; 2 konnten nach ambulanter Behandlung entlassen werden, ein 16-Jähriger und eine 15-Jährige wurden zur Beobachtung stationär in einem Krankenhaus in Trier aufgenommen. Am Bus entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000 €; die Brandursache liegt vermutlich an einem technischen Defekt in der Bremsanlage. Die Schüler konnten mit einem Ersatzbus die Fahrt fortsetzen Für die Zeit der Busbergung sperrte die Autobahnmeisterei Schweich kurzfristig die rechte Fahrspur. Im Einsatz war die Polizei Wittlich, 2 RTW-Besatzungen, insgesamt 30 Angehörige der FFW’n Hasborn, Manderscheid, Wallscheid und Laufeld sowie die Autobahnmeisterei Schweich.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen