Prümer Bürgermeisterin Mathilde Weinandy bewirbt sich beim Eifelverein

Düren/Prüm/Hellenthal (boß) Auf der nächsten Frühjahrstagung des Eifelvereins am 7. Mai in Hellenthal werden mindestens sieben Positionen im Vorstand des Hauptvereins neu zu besetzen sein. Der bisherige Hauptvorsitzende Dr. Hans Klein wird (unter anderem) wie die 3. Stellvertreterin Ursula Müller und Hauptmedienwart Ex-Bürgermeister Walter Densborn nicht mehr antreten.

Den Hut in den Ring geworfen für das Amt der Hauptvorsitzenden hat die Prümer Stadtbürgermeisterin und ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Mathilde Weinandy (60). Die Landräte Günter Rosenke aus Euskirchen und Heinz Onnertz aus Daun wollen wieder für den 1. bzw. 2. Stellvertreter kandidieren. Als Dritte in der Stellvertreterrunde will die Bademeisterin Regina Scholl aus Monschau das Quartett komplettieren.

Die frühere hauswirtschaftliche Beratungstechnikerin der ehemaligen Landwirtschaftsschule Prüm, Mathilde Weinandy, hat sich 2006 als Mitorganisatorin des Deutschen Wandertages und für 2011 des Rheinland-Pfalz-Tages neben anderen Groß-Events wie der grenzüberschreitenden Handelsmesse GLS-Comisa Prüm einen Namen gemacht.

Große politische Erfahrung sammelte sie während ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete von 1996 – 2006 in Mainz. In diesem Zusammenhang wurden ihr immer wieder Ämter nachgesagt, falls die CDU im März 2011 die Regierung in Mainz übernehmen sollte.

Mathilde Weinandy ist ein sogenanntes „einfaches Mitglied“ in der Eifelvereins Ortsgruppe Prüm und in vielen politischen Gremien ihrer Partei tätig. Außerdem ist die Mutter von zwei erwachsenen Kindern unter anderem Vorsitzende der Landfrauen Prümer Land und stellvertretende Vorsitzende von „donum vitae“ Rheinland-Pfalz und im Bundesvorstand. Mathilde Weinandy hält sich mit Wandern und Fahrradfahren für ihre vielen Aufgaben fit und steht somit dem Anliegen des Eifelvereins sehr nahe.

Beim Eifelverein ist nun ein Generationswechsel angesagt, da die Organisation mit Hauptsitz in Düren immer wieder als überaltert beschrieben wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen