Rabenschwarzer Samstag für Motorradfahrer

Ein Toter und viele Schwerverletzte

unfall_auto_silber_01_36_15Mayen. Im Kreis Mayen befuhr am 29.08. ein 35-jähriger Motorradfahrer die K56 von Maria Laach in Richtung Bell. An der Kreuzung L82/K56 übersah ein 28-jähriger Pkw-Fahrer, der von Wehr in Richtung Maria Laach unterwegs war, offensichtlich den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ordnete die Erstellung eines Gutachtens an.

Schwerstverletzter Motorradfahrer

Kreis Vulkaneifel. Ebenfalls am 29.08.2015 gegen 13:15 Uhr ereignete sich auf der Landstraße 24 zwischen den Örtlichkeiten Birresborn und Mürlenbach ein Verkehrsunfall mit einem schwerstverletzten Motorradfahrer. Der 23-jährige Verkehrsunfallverursacher aus der VG Gerolstein befuhr die L 24 von Mürlenbach kommend in Richtung Birresborn. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und einem möglichen plötzlich auftretenden körperlichen Mangel verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug des Unfallverursachers kollidierte zunächst mit der Leitplanke, von welcher das Fahrzeug abgewiesen wurde. Im Anschluss geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wo es frontal mit einem entgegenkommenden 52-jährigen Motorradfahrer aus den Niederlanden kollidierte. Der Motorradfahrer und sein Fahrzeug wurden durch den Aufprall in den Graben geschleudert. Der Motorradfahrer wurde schwerstverletzt mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Derzeit ist von einer akuten Lebensgefahr bei diesem auszugehen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde ein Unfallgutachten in Auftrag gegeben.

77-jährige übersieht Motorradfahrer

Kreis Cochen-Zell. Bei einem der Unfälle wurde am Samstagmorgen ein 43-jähriger Motorradfahrer aus Grünstadt schwer verletzt. Eine 77-jährige PKW-Fahrerin wollte in der Ortslage Faid von einem Parkplatz auf die B 259 auffahren und übersah dabei offensichtlich den herannahenden Motorradfahrer. Dieser konnte eine Kollision nicht verhindern und wurde durch den Aufprall auf die Straße geschleudert. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in eine der umliegenden Kliniken geflogen. Bei dem Sturz zog er sich eine Handgelenksverletzung und einen Beckenbruch zu.

Rund um und auf dem Nürburgring

Unfall Motorrad AutoVG Adenau. Auf der L 90 vor Kesseling stürzte am vergangenen Samstag, gegen 13:00 Uhr ein Motorradfahrer nach einem Fahrfehler. Der 28-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, das Motorrad musste abgeschleppt werden. Gegen 14:20 Uhr kam ein 52 jähriger Kradfahrer in einer Linkskurve auf einer Ölspur in Rutschen und stürzte. Der Kradfahrer blieb unverletzt, das Krad musste abgeschleppt werden. Hinweise zum Verursacher der Ölspur nimmt die Polizei in Adenau entgegen. Mit Brüchen ins Krankenhaus Adenau eingeliefert wurde ein 27-jähriger Motoradfahrer, der ebenfalls am Samstag gegen 14:48 Uhr auf der B 358 bei Müsch von der Fahrbahn abkam und gegen dortige Kurvenwarnschilder prallte. Auch dieses Motorrad musste abgeschleppt werden.

Auf der K 17 zwischen Fuchshofen und Reifferscheid überbremste sich am Samstag, gegen 15:10 Uhr, ein 56-jähriger Kradfahrer aus den Niederlanden in einer Rechtskurve und stürzte. Das Krad prallte frontal in einen entgegenkommenden PKW. Der Kradfahrer wurde in die Böschung geschleudert und schwer verletzt ins Krankenhaus Adenau eingeliefert. Der PKW und das Krad mussten abgeschleppt werden.In der Nacht zum Sonntag, kam eine 38-jährige PKW-Fahrerin auf der B 257 bei Dümpelfeld nach links von der Fahrbahn ab und prallt mehrmals in die Schutzplanken. Insgesamt werden ca. 50 m Schutzplanke beschädigt. Der PKW muss abgeschleppt werden. Die Fahrerin wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Am Sonntag gegen 14:20 Uhr stießen auf der innerörtlichen Umleitung in Adenau eine Kradfahrerin und ein PKW in einem Kreuzungsbereich zusammen. Die Kradfahrerin wurde verletzt zur stationären Behandlung ins Krankenhaus Adenau eingeliefert. Nach den ersten Ermittlungen hatte sich der PKW falsch eingeordnet. Auf der L 73 bei Eichenbach erkannte gegen 15:33 Uhr ein 24-jähriger Kradfahrer einen vorausfahrenden PKW, der sich anschickte nach links abzubiegen. zu spät. Der Kradfahrer versuchte zu bremsen, erkannte, dass es nicht mehr reicht und sprang vom Krad. Beide Krad und Fahrer schlitterten an dem haltenden PKW vorbei. Glücklicherweise bleib es beim Blechschaden. Kurz nach 15:00 Uhr und kurz nach 16:00 Uhr verunfallten jeweils in einer langgezogenen Linkskurve vor der Kirmutscheider Kreuzung zwei Kradfahrer unabhängig voneinander auf der B 258 bei Müsch. Der 51-jährige und der 30-jährige Kradfahrer wurden verletzt zur stationären Behandlung ins Krankenhaus Adenau eingeliefert. Die Motorräder wurden jeweils abgeschleppt.

Auf der Nordschleife

Trotz oder gerade wegen des hohen  Fahrzeugaufkommens verzeichnete die Polizei Adenau am Sonntag rund um den Nürburgring und auf der Nordschleife nur insgesamt fünf Verkehrsunfälle. In einem Fall wurde ein Kradfahrer verletzt, bei den übrigen Unfällen blieb es Sachschäden. Im Rahmen der Touristenfahrten kollidierte ein britischer PKW-Fahrer mit der Schutzplanke, fuhr aber ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern weiter. Das Fahrzeug fiel den Streckenposten beim Verlassen der Strecke auf. Vom Verursacher wurden zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung von 500 Euro einbehalten.
Bei einem Unfall flüchtete ein PKW-Fahrer nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle. Der geschädigte PKW-Fahrer konnte geistesgegenwärtig ein Bild des Flüchtenden fertigen. Danach handelt es sich um einen weißen Audi S 1 mit einem spanischen Kennzeichen. Das Fahrzeug müsste auf der linken Seite beschädigt sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen