RealschulePlus Gillenfeld – Workshops zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“

Foto: Die Schülersprecher und Initiatoren des Projekts Artur Buks (li.), Moritz Schultheis und Philipp Raskob (re.).
Foto: Die Schülersprecher und Initiatoren des Projekts Artur Buks (li.), Moritz Schultheis und Philipp Raskob (re.).

Gillenfeld. Am Montag, 30.11.2015, fand in der RealschulePlus Gillenfeld eine Vollversammlung zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“ statt. Initiiert wurde dieses Projekt von den Schülervertretern Philipp Raskob, Moritz Schultheis und Artur Buks. Unterstützt wurden sie von den Verbindungslehrern Eva Mellom und Daniel McClellan sowie von Vertretern der Pfarrgemeinde und einer syrischen Familie, die seit Mitte 2014 in Gillenfeld lebt.

gillenfeld_49_15„Wir als neue SV wollten dieses Jahr zu etwas Besonderem machen. Eigentlich wollten wir einen Spendenlauf machen, aber weil es dafür jetzt schon zu kalt ist, folgt dieser im nächsten Jahr. Dann haben wir überlegt, dass wir uns mit etwas Aktuellem beschäftigen und auseinandersetzen wollen und so kamen wir zum Thema Flüchtlinge. Wir wollten Klarheit schaffen und alle Informationen, die man aus TV, Radio und von den Eltern bekommt, zusammenfassen“, erklärt Philipp Raskob, einer der Schülervertreter. Die Planungen für dieses Projekt begannen erst vor zwei Wochen. Erst am Tag der Vollversammlung wurden Workshops eingeteilt, an denen die Klassensprecher der Klassen 5-10 und der Klasse 9b teilnahmen. Innerhalb von vier Stunden haben sechs Gruppen verschiedene Themen rund um die Thematik Flüchtlinge vorbereitet.

Jede dieser Gruppen wurde von einem Lehrer oder einem Vertreter der Pfarrgemeinde betreut und konnte von den Erfahrungen eines Syrers profitieren.„Ich habe die Schüler mit Absicht alles alleine managen lassen. So entwickeln sie eigene Meinungen und Beurteilungen. Außerdem lernen sie selbstbewusst vorzutragen und zu präsentieren. Die Vollversammlung gibt es schon länger, doch es ist eine Premiere, dass eine Diskussion über ein aktuelles Thema im Mittelpunkt steht. Ich bin selbst sehr gespannt auf das Ergebnis“, erklärt Schulleiter Bruno Niederprüm stolz. Im Anschluss der Workshops hat die SV alle Schüler und Lehrer sowie die 3. und 4. Klasse der Grundschule zur Vollversammlung eingeladen und ihre Ergebnisse verständlich vorgestellt. Abschließend konnten die Schüler Fragen an die Gruppen und an die syrische Familie stellen. Das Ziel der Aufklärung zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“ ist allen Beteiligten und Initiatoren sehr gut gelungen und vermeintliche Vorurteile konnten ausgeräumt werden. v. Charlotte Stahl

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen