Regenrückhaltebecken kann bei Unwetter zur Flutfalle werden

06.06.2018

Daun. Direkt neben der Einfahrt zur Bundeswehrkaserne gibt es ein sogenanntes Regenrückhaltebecken in der Flächengröße zirka eines Fußballfeldes. Dem Anschein nach handelt es sich hierbei eher um einen See mit einer größeren Wassertiefe, der bei Starkregen schnell zur Flutfalle für tieferliegendes Gelände werden kann.

Beim Unwetter am 31.5./01.06. stieg der Wasserspiegel innerhalb kürzester Zeit um mehr als 4 Meter an, sodass sich die Wassermassen unkontrolliert zu reißenden Fluten ihren Weg bergab Richtung Lieser bahnten. Ab Höhe des ehem. HIT-Marktes war die Lieser über die Ufer getreten

12.06.2018

Eigentlich sollte dieses Regenrückhaltebecken dazu dienen, nach Starkregenfällen das Regenwasser in großen Mengen (Hochwasserspitzen) aufzufangen, damit es nicht flutartig in das Fließgewässer der Lieser abfließt, sondern einen kontrollierten Abfluss gewährleistet. Was als Regenrückhaltebecken gedacht war, ist aber permanent mit reichlich Wasser gefüllt. Eigentlich sollte dieses Rückhaltebecken während der Trockenphasen ziemlich leer laufen.

Das ist dort leider nicht der Fall. Wie schnell solch ein Rückhaltebecken zur reißenden Flutfalle werden kann, haben die Anwohner unterhalb dieses Rückhaltebeckens erleben können. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen