Rheinlandliga Herren: HSG Römerwall – TuS 05 Daun 27:27 (14:15)

Punktgewinn oder Punktverlust für die Mannschaft von Trainer Markus Willems? „Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich freuen soll oder traurig bin. Leider waren die Vorzeichen vor dem Spiel nicht günstig, denn erkältungsbedingt fiel Janis Willems, unser Topscorer aus und so stellte sich seinen Bruder Luca auf die Spielmacherposition, der seine Sache gut machte“, erklärte Willems.

Von Beginn an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit wechselnden Führungen. Bis zum 7:6 in der 14. Minute legten die Gastgeber vor, dann sorgte Daun beim 8:10 in der 19. Minute für das erste Ausrufezeichen! Bis zur Pause verteidigte das Willems Team die Führung. „Wir sind im ersten Spielabschnitt überhaupt nicht ins Spiel gekommen, leisteten uns viele technische Fehler und individuelle Fehler in der Abwehr, ließen zu viele Kreisanspiele zu und kassierten Tore aus dem spitzen Winkel, die einfach nicht fallen dürfen. Im Abschluss waren wir einfach zu unkonzentriert und ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt, dass wir dieses Spiel dennoch gewinnen können. Dabei war ich der Meinung, dass wir nicht viel schlechter als in der ersten Hälfte spielen konnten, doch das war ein Trugschluss! Weiterhin leisteten wir uns zu viele technische Fehler, spielten den Gastgebern die Bälle regelrecht in die Hände und kassierten so die Gegenstöße“, klagte Willems.

Nach dem Wechsel verlor die Mannschaft dann die Spielkontrolle, der Gastgeber drehte über 21:18 in der 40. Minute nach einem 7:3 Start in den zweiten Spielabschnitt die Begegnung und beim 26:23 in der 52. Minute deutete vieles auf einen Gastgebersieg hin. Zum richtigen Zeitpunkt nahm der Dauner Trainer jetzt die Auszeit und mit zwei Treffern von Pat Brümmer und dem Treffer von Mani Schnupp war es an den Gastgebern, in der 55. Minute die Auszeit zu nehmen. Tim Binnes legte für die Gastgeber wieder vor, doch Bassi Praeder stellte gut zwei Minuten vor dem Ende das letztlich gerechte Remis sicher.
„Beim 21:18 ging ein Ruck durch die Mannschaft. Pat Brümmer der in den ersten 20 Minuten wirklich schlecht spielte, verschaffte sich mit seinen verwandelten Siebenmetern dann das Selbstvertrauen, mit der er die Mannschaft jetzt führte. In der Auszeit stellte ich die Mannschaft auf 3:2:1 um, vielleicht zu spät, doch ich hatte mich aufgrund der vielen Kreisanspiele nicht früher getraut. Pat Brümmer zog ich in den Rückraum und dort setzte Pat jetzt die Akzente. In der Schlussminute leistete sich Römerwall einen technischen Fehler und wir kamen in Ballbesitz. 19 Sekunden vor dem Ende nahm ich die Auszeit, forderte von meiner Mannschaft, dass sie jetzt mit den Einläufern arbeiten sollte. Beim Wiederanpfiff nahm Römerwall Pat dann ganz offensiv und es war Bassi Praeder, der Sekunden vor dem Ende den Ball an den Posten setzte. Vor dort prallte der Ball dann vom Torwart ins Feld zurück, das Spiel war aus. Die Moral der Mannschaft war super. Immer wieder kämpfte sich das Team nach den Rückständen ins Spiel zurück. Ich bin sicher, dass wir dieses Spiel mit Janis gewonnen hätten“, resümierte Willems.

TuS: Lindner und Rode – Eich (5), Tran, Schnupp (5), Keitsch, L. Willems (1), Otto (2), Brümmer (9/5), Praeder (5), Mayer, Wheaton, Illigen.


Rheinlandliga Frauen: TuS 05 Daun – SV Gerolstein 28:16 (13:7)

Erwartungsgemäß gewinnt der TuS Daun das Eifelderby. Allerdings taten sich die Gastgeberinnen über weite Strecken des Spiels gegen den Aufsteiger aus Gerolstein schwerer als angenommen.

Bis zum 6:5 in der 13. Minute leistete das Gästeteam energisch Widerstand, doch dann zogen die Gastgeberinnen über 9:5 bis zur Pause auf 13:7 davon. Gleich nach dem Wechsel war das Spiel beim 19:9 in der 39. Minute entschieden. Nach dem 24:11 in der 47. Minute gelang den Gästen die bessere Schlussphase.

„Hauptsache gewonnen und die zwei Punkte auf der sicheren Seite. Das war kein schönes Spiel von unserer Seite. Wir sind heute wieder deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Die Vorgabe, von Anfang an mit Tempo aufzuspielen und aus einer starken Abwehr heraus schnelle Tore zu machen, wurde nur bedingt umgesetzt. Mit der Abwehr bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Die Mannschaft erkämpfte sich viele Bälle, belohnte sich jedoch genau wie im Spiel gegen Wittlich einfach nicht mit Toren. Die Chancenverwertung war katastrophal. Egal ob Tempogegenstöße oder im Angriff erspielte freie Chancen, statt die Bälle im Tor zu versenken, schossen wir Diane Schmitz immer stärker ein. Hinzu kamen wieder zu viele technische Fehler, die uns auch um mehr als ein Tor brachten. In der zweiten Hälfte wurde die Treffsicherheit dann etwas besser. Allerdings fehlte mir im Angriff nach wie vor der Druck auf die Abwehr. Ein einfaches Passspiel mit Druck in die Nahtstellen, statt auf den gegnerischen Spieler, hätte hier schon ausgereicht, um einfache Tore zu erzielen. Mit den zwei Punkten bin ich natürlich trotzdem zufrieden, mit dem Ergebnis aber nicht. Hier hätten mindestens zwölf Tore mehr auf unserer Seite stehen müssen“, fand Dauns Co-Trainerin Claudia Philipp.

„Unser Konzept ging auf, im ersten Spielabschnitt konnten wir den Gastgeber schon etwas ärgern. Leider haben wir uns gegen Ende der ersten Hälfte mit zu vielen unnötigen Kreisanspielen verzettelt. Zur Pause hatten wir uns vorgenommen, unter 30 Gegentreffer zu bleiben und das ging auf. Im Angriff wollten wir 18 Treffer markieren, leider wurden es nur 16! Dennoch bin ich nicht unzufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft, die in den letzten Minuten noch mal zulegte“, stellte Gästetrainerin Doris Waldorf fest.   

TuS: Treis, Sonnen und Millen – Lüsse (4/1), Minninger (2), Blank (1), J. Kutscheid (4), Krämer (1), Jehnen (4), Basten, Römer, Dreitseitel (1), Dausend, Clever (11/4)

SVG: Schmitz – Munkler, Helle, Krämer (1), Braun (1), Hammes (4/3), Werner (2), Vissers (1), Mayer (1), Blameuser (1/1), Mohr, Munkler (2), Keul (3).


Weitere Ergebnisse:

  • mE-Jugend Fortuna Saarburg    TuS 05 Daun 13:24
  • mD-Jugend  TuS 05 Daun    TV Bitburg II 20:7

Vorschau auf die nächsten Spieltage:
Vorschau auf Samstag, 15.12.2018

  • 13:00 Uhr: mE-Jugend TuS 05 Daun II    JSG Eifel
  • 14:30 Uhr: mE-Jugend TuS 05 Daun –  JSG MJC Trier/Igel
  • 16:00 Uhr: wD-Jugend TuS 05 Daun –  DJK/MJC Trier II
  • Rheinlandliga Herren: 18:00 Uhr: TV Bitburg    TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 16.12.2018

  • 13:30 Uhr: mD-Jugend HSC Schweich    TuS 05 Daun
  • Rheinlandliga Frauen: 16:15 Uhr: TuS 05 Daun    DJK/MJC Trier II
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen