Rheinlandliga Herren HSV Rhein-Nette – TuS 05 Daun 35:27 (17:10)

„Das Ergebnis sieht schlimmer aus, als das Spiel tatsächlich war“, urteilte TuS Trainer Markus Willems, der letztlich mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden war.

Die Gäste hatten sich vorgenommen, mit langen Angriffen zu versuchen, sich nicht vom HSV-Express nicht überrollen zu lassen. Das gelang zunächst und mit ihrer offensiv eingestellten 3:2:1 Abwehr überraschten sie das Team von Gastgebercoach Hermi Häring und so verlief das Spiel in den Anfangsminuten ausgeglichen bei ständiger Dauner Führung bis zum 6:7 in der 15. Minute. Entscheidend für die Tatsache, dass sich das Spiel drehte, war zum einen die Tatsache, dass Häring den Torwart wechselte und Michael Stitz jetzt im Tor die nötige Sicherheit einkehrte und sich die Dauner jetzt Fehler erlaubten. „Wir haben unsere Linie etwas verloren, die Chancen nicht genutzt, darunter zwei Siebenmeter und so beim 12:8 in der 24. Minute deutlicher zurück lagen“, klagte Willems, der die Auszeit nahm. Doch die Gastgeber bestraften jetzt die Dauner Fehler mit ihrem guten Gegenstoßspiel und so führte der HSV zur Pause deutlich mit 17:10!

„Die Gastgeber zeigten sich immer besser auf unsere offensive Abwehr eingestellt und so war ich gezwungen auf eine 6:0 Formation umzustellen und brachte Carsten Lindner im Tor. Zwar klingt die 17:10 Führung der Gastgeber deutlich, spiegelt aber den tatsächlichen Spielverlauf nicht wider“, fand Willems, für den ein besseres Ergebnis mit besserer Chancenwertung möglich gewesen wäre.

„In der Pause habe ich meine Spieler aufgefordert, sich hier nicht „abschlachten“ zu lassen, auch unsere zahlreichen Zuschauer nicht zu enttäuschen. Wir haben dann versucht, mit einer 6:0 Abwehr und zwei offensiver ausgerichteten Halbspielern den Rhythmus der Gastgeber zu stören und das gelang“, freute sich der TuS Coach.

Seine Mannschaft kämpfte sich jetzt Tor um Tor heran und beim 22:19 in der 42. Minute waren die Eifelaner bis auf drei Tore dran, nutzten dann die große Chance frei vom Kreis nicht, um weiter zu verkürzen. Zwei schnelle Tore der Gastgeber sorgten dann beim 24:19 in der 43. Minute für die Vorentscheidung!

„Jetzt war der Wille bei uns gebrochen! Die Aufholjagd hatte einfach zu viel Kraft gekostet und so habe ich die Spielanteile in den Schlussminuten verteilt. Mit Mathis Otto, Lukas Mayer und Bassi Praeder hatten wir an diesem Tag unsere stärksten Spieler, einige Leistungsträger erreichten aber an diesem Abend nicht ihre Normalform. Das Torhüterduell haben wir erneut klar verloren! Wenn wir in Andernach etwas holen wollten, mussten wir aber an unsrem Optimum spielen. Doch die Einstellung der Spieler hat gestimmt! Der HSV war die bessere Mannschaft, gegen die wir aber mit etwas mehr Glück auch eine Chance gehabt hätten. Schade ist, dass wir am Ende zu hoch verloren haben. Eine Niederlage mit vier bis fünf Toren hätte dem Spielverlauf entsprochen.

TuS: Lindner und Rode – Eich, Tan (1), Schnupp, L. Willems (2), Otto (6), J. Willems (6/1), Brümmer, Praeder (7), Mayer (5), Illigen.


Rheinlandliga Frauen

TV Bassenheim II – TuS 05 Daun 28:27 (13:12)

Im Spitzenspiel der Liga musste sich die Dauner Mannschaft am Ende denkbar knapp geschlagen geben. Bassenheim II bleibt nach dem vierten Spiel weiterhin ohne Niederlage an der Tabellenspitze. Vier Wochen Spielpause, fehlende Trainingseinheiten aus unterschiedlichen Gründen und sechs fehlende Spielerinnen waren die Voraussetzungen, mit denen die Daunerinnen nach Bassenheim fuhren. „Dies spiegelte sich vor allem in der Abwehr wider, die mir heute deutlich zu wenig agierte und zu unsicher auf dem Feld stand. Fehlende Absprachen führten immer wieder dazu, dass wir einen Schritt zu spät „am Mann“ (Zitat TuS Co-Trainerin Claudia Philipp) waren und den Bassenheimerinnen beim Torwurf zusahen“, so Philipp.

Im Angriff hingegen gelang es dem Rückraum, trotz sehr kurz gehaltener Außenspielerinnen, immer wieder Ideen zu entwickeln und erfolgreich zum Abschluss zu kommen. „So schafften wir es zum Ende der ersten Halbzeit, trotz einiger verworfener Bälle, einen 5 – Tore – Vorsprung der Gegner auf einen vom 13:8 on der 23. Minute auf den 13:12 Halbzeitstand zu verkürzen“ lobte die TuS Trainerin.

„In der zweiten Halbzeit gingen wir dann mit viel Motivation und in Überzahl aufs Feld, doch es schien nichts mehr funktionieren zu wollen. Zu viele Unsicherheiten im Abwehrverband, eine zweite Welle, die nicht laufen wollte, sowie einige nicht genutzte Chancen machten es den Bassenheimerinnen leicht, erneut mit fünf Toren Vorsprung davon zu ziehen“, klagte Philipp.

Ihre Mannschaft musste die Gastgeberinnen auf 21:16 in der 45. Minute ziehen lassen, startete dann nach dem 24:19 in der 50. Minute erneut die Aufholjagd, die aber letztlich nicht belohnt wurde.

„ Erst in den letzten 10 Minuten fanden wir zurück ins Spiel und vor allem Lisa Jehnen brachte in dieser Phase des Spiels mit ihren vier Treffern die Mannschaft wieder in die Nähe eines Punktgewinns. In der letzten Spielminute hatten wir den Ball und damit die Chance auszugleichen. Leider fehlte uns in diesem Moment die nötige Ruhe und Cleverness, um uns einen kämpferisch durchaus verdienten Punkt mit nach Hause zu nehmen. Trotz des Punktverlusts und einiger Kritikpunkte, bin ich mit dem Spiel zufrieden. Dass die sich Mädels heute trotz der Bedingungen immer wieder ran gekämpft haben und am Ende das Spiel mit ein bisschen Glück und etwas mehr Zeit sogar noch hätten wenden können zeigt, dass die Einstellung gestimmt hat“, fand Philipp

TuS: Treis und Sonnen – Lüsse (4), Minninger (2), Blank, J. Kutscheid (5), Krämer (2), Jehnen (4), Basten (1), Römer, Clever (9/3)


Weitere Ergebnisse

  • Landesliga Herren: TuS 05 Daun II – TV Bitburg III 33:20
  • mE-Jugend TuS 05 Daun – Fortuna Saarburg 24:11
  • mD-Jugend TuS 05 Daun – HSC Schweich 16:20
  • mE-Jugend TuS 05 Daun II – JSG MJC Trier/Igel 3:13

Vorschau auf Samstag, 27.10.2018

  • 12:00 Uhr mE-Jugend JSG Eifel – TuS 05 Daun
  • Rheinlandliga Herren:19:30 Uhr TuS 05 Daun – HSG Mertesdorf/R.

Vorschau auf Sonntag, 28.10.2018

  • 13:30 Uhr mD-Jugend Fortuna Saarburg – TuS 05 Daun
  • 14:15 Uhr mE-Jugend JSG MJC Trier/Igel – TuS 05 Daun II
  • Rheinlandliga Frauen: 15:00 Uhr TuS 05 Daun – TV Welling
  • Landesliga Herren: 16:00 Uhr HSG Obere Nahe II – TuS 05 Daun II
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen