Rheinlandliga Herren TuS 05 Daun – HSG Mertesdorf/Ruwertal 21:33 (11:19)

Zu einem ungefährdeten Sieg kam die Ruwertal HSG in Daun und wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht. Schnell sorgte das Team von Gästetrainer Christian Stein für klare Verhältnisse, setzte sich über 1:5 in der 7. Minute ab, entschied nach dem 6:9 in der 15. Minute mit vier Treffern in Folge zum 6:13 in der 19. Minute das Spiel frühzeitig. Zur Pause war die Begegnung entschieden. Erstmals legten die Gäste auf 10 Tore zum 11:21 in der 36. Minute und über 15:27 in der 47. Minute zog das Stein-Team den ungefährdeten Erfolg entgegen.

„Wir erwischten einen Seuchentag! Von Anfang bis Ende lief nichts in unserem Spiel zusammen. Allein 10 technische Fehler im ersten Spielabschnitt bestraften die Gäste mit ihrem Gegenstoßspiel und der zweiten Welle. In allen Belangen war die HSG uns überlegen und wir können uns bei unserem Torhüter Carsten Lindner im zweiten Spielabschnitt bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Wir haben im Deckungsverband alles versucht: spielten eine 6:0, eine 6:0 mit zwei offensiveren Halbspielern und eine 3:3 Deckung. Doch auf jede Deckungsformation hatten die Ruwertaler eine Antwort. Meinen Spielern kann ich wegen ihres Einsatzwillens keinen Vorwurf machen, der hat gestimmt. Doch es fehlte das Selbstvertrauen und wir waren überfordert! Auf unsere einlaufenden Außen reagierten die Gäste mit einer kurzen Deckung gegen Bassi Praeder, doch hier haben meine Spieler die sich ihnen bietenden Freiräume nicht genutzt, sich unnötige Schüsse aus dem Rückraum genommen. Die Niederlage ist auch in der Höhe verdient und wir werden daraus die nötigen Schlüsse ziehen. Die Spielpause kommt uns jetzt gelegen. Wir müssen uns neu sortieren und haben jetzt die Mannschaften aus dem oberen Tabellenfeld alle gespielt, jetzt gilt es gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld und dem unteren Tabellenfeld die nötigen Punkte einzufahren“, weiß TuS Coach Markus Willems.

„Wir waren gut auf die möglichen Deckungsvarianten der Gäste eingestellt, haben die Trainingsinhalte voll umgesetzt. Mit der offensiven Deckung gegen Bassi Praeder hatten die Gastgeber „Huddel“ (Zitat Christian Stein). Das hat Chrissie Schröder auf der vorgezogenen Positionen richtig gut gemacht. Dazu hatten wir in Robin Schöler im Tor erneut einen überragenden Keeper, der 25 Bälle abwehrte, darunter einige Gegenstöße und Siebenmeter der Dauner. Robin hat den Dauner Angreifern den Schneid abgekauft. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, doch wir haben TuS Torwart Carsten Lindner, ohne dessen Leistung schmälern zu wollen, auch warmgeschossen. Unsere Würfe waren aufgrund des Harzverbotes auch nicht so wie gewohnt präzise“, fand der Ruwertaler Trainer Christian Stein.

TuS: Lindner und Rode – Eich, Tran (1), L. Willems (4/1), Otto, J. Willems (6/3), Brümmer (2), Praeder (5), Stumps (1), Mayer (2), Illigen (1).


Rheinlandliga Frauen: TuS 05 Daun – TV Welling 18:27 (14:13)

Eine starke erste Halbzeit rief der TuS gegen die Favoritinnen aus Welling ab, fingen sich nach dem 0:2 Start der Gäste und schlugen mit drei Treffern in Folge zurück. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit Vorteilen für die Eifelanerinnen.

„Eine starke erste Hälfte, in der wir das umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen hatten. Dazu trafen wir aus dem Rückraum, doch es zeigte sich, dass wir die stärkste Gästespielerin Antonia Schmitz nie in den Griff bekommen sollten. Sie zog viele Zeitstrafen gegen uns“, klagte und lobte Dauns Trainer Lukas Illigen gleichzeitig.

Die Begegnung blieb auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte ausglichen, ehe sich Welling, angetrieben von der überragenden Antonia Schmitz vom 16:16 in der 38. Minute auf 16 :19 in der 43. Minute absetzte. Beim 17:23 in der 52. Minute war die Begegnung entschieden, in der die Eifelanerinnen im zweiten Spielabschnitt nur noch zu vier Treffern kamen.

„Welling wechselte nach der Pause die Torfrau und das war mitentscheidend. Wir haben jetzt unsere Chancen nicht mehr verwertet, auch Pech gehabt und am Ende zu deutlich verloren. Kämpferisch eine gute Leistung meiner Mannschaft auf die sich aufbauen lässt.

TuS: Treis, Sonnen und Miller – Lüsse, Minninger (1), F. Kutscheid, J. Kutscheid (3), Krämer (2), Jehnen (4), Dausend, Römer, L. Aideyan, Blank (2), Clever (6/3).


Weitere Ergebnisse:

  • mE-Jugend JSG MJC Trier / Igel    TuS 05 Daun 20:22
  • mD-Jugend Fortuna Saarburg    TuS 05 Daun 20:22
  • mE-Jugend JSG Eifel    TuS 05 Daun II 14:14

Vorschau auf Samstag, 03.11.2018

  • 13:00 Uhr mD-Jugend TuS 05 Daun    JSG MJC Trier/Igel
  • 14:30 Uhr mE-Jugend TuS 05 Daun    TuS 05 Daun II

Vorschau auf Sonntag, 04.11.2018

  • Landesliga Herren: 13:00 Uhr HSG Irmenach/Kl/ III  – TuS 05 Daun II
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen