Rheinlandpokalsieger FSV Salmrohr 1921 e.V. gewinnt den ersten TechniSat Cup

Daun. Anstoß für den ersten TechniSat Cup in Daun hieß es am Samstag, den 6. Juli, in der neuen TechniSat Arena.

Seit Februar 2019 ist der Trainings- betrieb in der TechniSat Arena in vollem Gange. Und auch einige Wettkampfspiele wurden bereits auf dem neuen Kunstrasenplatz in Daun ausgetragen. Das Turnier fand in dieser Form jedoch zum ersten Mal statt.

Trotz Sommerpause erlebten die Zuschauer spannenden Fußball.

Vier Mannschaften aus der Region spielten im TechniSat Cup um die Geldprämien. Im ersten Halbfinale trat der FSV Salmrohr gegen den TuS 05 Daun an. Der Rheinlandpokalsieger entschied das Spiel souverän mit 5:0 für sich. Im zweiten Halbfinale zwischen der SV RW Wittlich (Meister A-Klasse Mosel
2019) und der SG Buchholz-Manderscheid (A-Klasse Mosel) stand es nach Ende der regulären Spielzeit unentschieden. Im Elfmeterschießen setzte sich die SG Buchholz- Manderscheid mit 4:5 durch.

Im kleinen Finale zwischen TuS 05 Daun und RW Wittlich kam es nach einer ausgeglichenen Partie ebenfalls zum Elfmeterschießen. TuS Daun zeigte dabei die stärkeren Nerven und gewann mit 4:3 das Spiel um Platz drei.

Im Finale besiegte der FSV Salm- rohr die SG Buchholz-Manderscheid mit 3:0 und krönte sich zum Sieger des ersten TechniSat Cups.

Salmrohr ließ Manderscheid im Finale keine Chance.

Die Siegerehrung wurde von Stephanie Schüler, stellvertretende Abteilungsleiterin Marketing bei TechniSat, vorgenommen, die den Vereinen die Geldprämien übergab.

Dem Gewinnerteam wurden 500 Euro für die Mannschaftskasse überreicht. Der Zweitplatzierte sicherte sich 250 Euro. Platz drei und vier wurden mit 150 Euro bzw. 100 Euro prämiert. TechniSat stellte nicht nur das Preisgeld zur Verfügung. Das Unternehmen sponserte ebenfalls kostenloses Eis für alle Besucher des Turniers.

Der TechniSat Cup war für die Mannschaften eine gute Gelegenheit, in der Saisonpause im Training zu bleiben. Über das Fußballturnier freuten sich auch leidenschaftliche Sportfans, für die die Zeit bis zur neuen Spielsaison viel zu lang ist.

Stephanie Schüler von TechniSat überreichte die Siegerchecks.

Der 1. Vorstandsvorsitzende des TuS 05 Daun, Frank Wieber, freute sich über die positive Resonanz. Er denkt darüber nach, das Turnier im nächsten Jahr auszuweiten und auch einen Wettkampf für Senioren und Jugendliche auszutragen. Aber vor allem hofft Wieber, dass der TechniSat Cup zum Traditionsturnier wird und Daun nachhaltig in eine Fußballstadt verwandelt.

Spannung pur: Zwei Spiele mussten ins Elfmeterschießen.
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen