Ritter, Römer und ein Riff

Die Eifel, und ganz besonders das grüne Herz der Eifel um Gerolstein, blickt auf eine atemberaubende Vergangenheit zurück, geologisch und geschichtlich. Wie Geologie und Geschichte zusammenhängen, das erklärt der Geologe des Gerolsteiner Landes Dr. Peter Bitschene auf der Erlebniswanderung „Ritter, Römer und ein Riff“.  Los geht´s am  14. August 2010 um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthauses „Forsthaus Kasselburg“ an der Kasselburg bei Pelm.

 Die einst mächtige Kasselburg wurde im 12. Jahrhundert auf einem Basaltpfropfen gebaut, sie ist mit ihrem 37 m hohen Doppelturm das Sinnbild einer typischen deutschen Ritterburg. Im Steinbruch an der Kreuzkaul ist dann der Anschnitt eines klassischen Eifeler Aschen- und Schlackenkegel zu sehen, und auch, wozu die vulkanischen Produkte genutzt werden. Weiter geht es zur römisch-keltischen Kultstätte „Juddekirchhof“, wo bis ins 4. nachchristliche Jahrhundert eine der Göttin Caiva geweihte Kultstätte funktionierte.

Die Weihetafel des Marcus Victorius Polentinus aus dem Jahre 124 n. Chr. ist in die Mauerreste eingelassen, hier kommen Lateiner auf ihre Kosten. Nach einer kurzen Wanderung erreichen wir den Dolomit-Steinbruch des Akdolit-Werkes. Da gibt es 390 Millionen Jahre alten devonischen Riff-Dolomit zu bestaunen, ein Block mit Versteinerungen kündet vom bisweilen stürmischen Devonmeer. Die Aussicht auf Kylltal und Kasselburg und in den aktiven Steinbruch ist einmalig. Zurück führt der Weg durch den Eifelwald zum Forsthaus Kasselburg, wo die Sonnenterrasse gut 130 m über dem Kylltal zur Mittagspause einlädt.

Geführte Erlebniswanderung „Ritter, Römer und ein Riff“. Start und Ziel am 14. August 2010 um 10 Uhr am Parkplatz Gasthaus „Forsthaus Kasselburg“; Dauer ca. 2 h, Kosten 3.- €/Person, inklusive Faltblatt „Gerolsteiner Dolomiten“; empfohlen: Eifelverein-Wanderkarte (1:25.000) Nr. 19 „Vulkaneifel um Gerolstein“; Info und Anmeldungen bei Tourist-Info Gerolsteiner Land, Tel. 06591-949910; www.gerolsteiner-land.de

Kinderferienprogramm  am Freitag ,13.08.2010, von 14.30 – 16.30 Uhr  (mit Bild MINTKöln-01)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen