Robotics-AG des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun siegt beim Robot-Game-Wettbewerb

Daun. Im Auftrag der First Lego League (FLL) fand am Wochenende der Regionalwettbewerb Mittelrhein am Standort der Hochschule Koblenz statt. Hierbei konnte sich die Robotics-AG des TMG Daun unter der Leitung von Fr. Dr. Bartsch in der Kategorie Robot Game gegenüber zwölf weiteren Teams nach einem spannenden Halbfinale und zwei bravourös gemeisterten Finalrunden als Sieger durchsetzen.

Im Rahmen des Wettbewerbs lösen die von den Schülern selbst gebauten und programmierten Roboter möglichst viele Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld. Besonderer Druck wird durch die sehr knappe Bearbeitungszeit von nur 2:30 min aufgebaut.

Seit August bereiteten sich deshalb sechs Schüler der 9. Klassen (Lukas Bell, Silas Gieseking, Leann Klein, Noah Schmitt, Christian Steffes, Tim Volz) im Rahmen der AG Robotics auf den Wettbewerb vor. Ziel war es, einen Roboter mit Hilfe von LEGO EV3 Education Sets zu bauen und zu programmieren, wobei den Schülern die Wahl der Sensoren bzw. Werkzeuge zur Bewältigung der Aufgaben frei stand. Neben der Konstruktion und der Programmierung des Roboters ist die Konstruktion der Werkzeuge ebenfalls von entscheidender Bedeutung, zumal diese schnell und zuverlässig am Roboter getauscht werden müssen.

Neben dem Robot-Game gehen des Weiteren ein Forschungsauftrag sowie ein Teamspiel in die Wertung der Gesamtplatzierung ein.

Als Thema des Forschungsauftrages wählten die Schüler das Thema „Integrativer Spielplatz“ mit besonderer Beachtung von gehbehinderten Kindern.

Hierfür wurden am Computer 3D-Modelle von verschiedenen Spielgeräten konstruiert und diese anschließend mit den Lego EV3 Education Sets nachgebaut.

Die Schulgemeinschaft des Thomas-Morus-Gymnasiums freut sich sehr über diese Erfolge und gratuliert herzlich!


Die Platzierung des TMG Daun im Einzelnen:

1. Platz in der Kategorie „Robot-Game“

2. Platz in der Kategorie „Robot-Design“

3. Platz in der Kategorie „Gesamtplatzierung FLL 2019/ 2020 Region Mittelrhein“ 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen