Rollstuhltanz und Reibekuchen

Gerolstein. Der Sommer ist lang. Und so konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Senioren- und Pflegezentrums Maternus-Stift am Auberg sich besonders ausgiebig auf ihr Sommerfest freuen. Am 12. September ab 12 Uhr ist es endlich soweit! Und wie! 

Nicht nur, dass sich um 13 Uhr der kürzlich neu gewählte Heimbeirat aus drei  Bewohnern und zwei Vertretern der Angehörigen erstmals vorstellt und gerne Fragen und Anregungen entgegennimmt – auch die Allerjüngsten vom Kindergarten Lindenanlage geben sich ein Stelldichein.  Die Junioren werden vor den Senioren Theater spielen, kündigt Einrichtungsleiterin Claudia Haase an und freut sich auf die intensiv geprobte Vorstellung. Zur Belohnung können sich die jungen Mimen und jungen Besucher beim Kinderschminken visuell verzaubern lassen oder auf einem speziellen Parcours ihre Sinne trainieren und dafür einen Preis gewinnen.

Aber nicht nur die Kleinen dürfen ihrem Bewegungsdrang folgen: Die Bewohner werden Sitztänze präsentieren. Dass der Rollstuhl nicht nur zum Sitzen und Manövrieren taugt, wird die Rollstuhltanzgruppe beweisen: Rhythmusgefühl, Körperlichkeit und Freude an Bewegung und Musik ist für den Rollstuhltanz nämlich unerlässlich.

Garanten für Spaß an Musik sind auch die Spielleute vom Musikverein Densborn, die mit zünftigen Weisen erfreuen werden. Der Clou: Anlässlich des Sommerfestes findet erstmals eine Bilderausstellung mit Exponaten statt, die ausschließlich von Künstlern aus der Bewohnerschaft stammen. Kunstwerke aus der Küche stehen aber auch bereit: Grillspezialitäten werden serviert und selbst Freunde des Kartoffelpuffers bzw. des Reibekuchens kommen auf ihre Kosten. Wer kann, sollte trotzdem noch Platz lassen: Für Kaffee und Kuchen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen