Rotary Daun-Eifel feiert 50-jähriges Bestehen

Daun. Am kommenden Samstag, den 26. Mai 2018, feiert der Rotary Club Daun-Eifel sein 50-jähriges Bestehen, die sogenannte Charterfeier mit seinen Mitgliedern und geladenen Gästen. Der Rotary Club Daun-Eifel wurde am 2. April 1968 vom RC Mittelmosel-Wittlich gegründet und erhielt seine Charterurkunde am 22. Juni 1968.

(Foto: Sven Nieder)

Die Mitglieder des Clubs stammen im Wesentlichen aus Daun, Gerolstein und Hillesheim. Die Nachbar-Rotary-Clubs des RC Daun-Eifel sind der RC Adenau-Nürburgring, RC Bitburg-Prüm, RC Cochem-Zell, RC Euskirchen; RC Euskirchen-Burgfey, RC Mayen, RC Mittelmosel-Wittlich, RC Monschau-Nordeifel. Eine Partnerschaft besteht mit dem Rotary Club Woerden in den Niederlanden.RC Woerden (Niederlande). Der RC Daun-Eifel war „Geburtshelfer“ für den RC Bitburg-Prüm. Die erste Präsidentschaft im Dauner Club hatte Sanitätsrat Dr. Franz Hahn. Zur Zeit ist noch der ehem. MdL Herbert Schneiders Präsident des Dauner Clubs. Seine einjährige Amtszeit endet am kommenden Samstag. Wir dürfen gespannt sein, wer neuer Präsident wird. Noch ist es offiziell nicht bekannt.

In seinem 50-jährigen Bestehen hat der Dauner Club, zum Teil mit Unterstützung der internationalen, rotarischen Organisation, mehr als 530.000 Euro an Geldern für soziale und kulturelle Zwecke hier in der Region und für weltweite Hilfsprojekte aufgebracht. Dazu kommt vielfaches persönliches Engagement. Seit viele Jahren bietet der Dauner Club jungen Leuten einen weltweiten Jugendaustausch an. Neben Projekten im eigen Kreis kooperiert der Club auch mit Nachbarclubs zusammen. Rotary-Club Daun-Eifel fördert z.B. das heilpädagogische Reitangebot an der St. Laurentius-Schule.

Neue Stiftung festigt Engagement dauerhaft

Der Rotary Club Daun-Eifel hat im vergangenen Jahr seine Möglichkeiten zu gesellschaftlichem Engagement mit der neuen Rotary Club Daun-Eifel Stiftung weiter ausgebaut. Der Serviceclub kann damit nun Projekte auch sehr langfristig und dauerhaft fördern. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten (z.B.Schach für Kids, MatheKiste, Haus der kleinen Forscher, Berufsinfobörse) unterstützt der Dauner Rotary Club u.a. Kindertagesstätten und Schulen des Landkreises Vulkaneifel, um den Kindern der Region erweiterte Lernmöglichkeiten und Berufsorientierung zu bieten, insbesondere in Naturwissenschaften und Technik.

Service above self

Seit den ersten Tagen Rotarys haben sich die Mitglieder immer wieder mit den übergeordneten Zielen ihrer Organisation befasst. Gegründet als Initiative von Geschäftsleuten, die im fairen Wettbewerb untereinander Handel treiben wollen, rückte schon bald die gesellschaftliche und gemeinnützige Bedeutung dieses ersten Serviceclubs in den Vordergrund. Bereits in den frühen Jahren wurde dazu der Grundsatz formuliert, der nach wie vor für alle Rotarier als oberste Richtlinie dient: Service Above Self (Selbstlos dienen). Dieser Wahlspruch findet seine Erläuterung in folgenden Leitlinien, in denen zum einen das Spektrum der gesellschaftlichen Selbstverpflichtung und zum anderen die persönliche Anforderung an jeden Roatrier definiert wird:

Die Vier-Fragen-Probe

1. Ist es wahr?
2. Ist es fair für alle Beteiligten?
3. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
4. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Das Ziel von Rotary

Das Ziel von Rotary ist die Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Rotary sucht diesem Ziel auf folgenden Wegen näher zu kommen:

1. Durch Pflege der Freundschaft als einer Gelegenheit, sich anderen nützlich zu erweisen.
2. Durch Anerkennung hoher ethischer Grundsätze im Privat- und Berufsleben sowie des Wertes jeder für die Allgemeinheit nützlichen Tätigkeit.
3. Durch Förderung verantwortungsbewusster privater, geschäftlicher und öffentlicher Betätigung aller Rotarier.
4. Durch Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern durch eine Weltgemeinschaft berufstätiger Männer und Frauen, geeint im Ideal des Dienens.

Im Dienste der Gemeinschaft

Rotary hat eine globale, völkerverbindende Dimension. Jeder Club auf Ortsebene ist ein integraler Bestandteil dieser Organisation, die gemeinsame Werte und Überzeugungen auf der Basis von Vernunft, Verständigung und sozialer Verantwortung teilt, dabei aber vollkommen unpolitisch agiert. Wenn diese Fakten nicht so bekannt sind, dann liegt das vermutlich an der Tatsache, dass Rotary so gut wie keine Skandale produziert. Es geht – aber es macht keine Schlagzeilen, die das Interesse wecken.

Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zur besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Die Mitglieder wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.

In Deutschland gibt es derzeit etwa 1000 Clubs mit mehr als 53.000 Mitgliedern. Weltweit sind 1,2 Millionen Rotarier in 34.000 Clubs organisiert. Als größte weltweite Austauschorganisation ermöglichen die Rotary Clubs jährlich Tausenden von Schülern Begegnungen mit fremden Kulturen. Rotary als nichtkommerzieller Organisation geht es dabei um die Völkerverständigung, nicht ums Geld. Das bislang wohl größtes rotarisches Einzelprojekt war der weltweite Kampf gegen Polio, einer Krankheit die inzwischen als nahezu ausgerottet gilt. Rotary hat den Kampf vor Jahrzehnten mit 100 Millionen US Dollar angeschoben und bis heute als Organisation 1,7 Milliarden US Dollar dafür gespendet.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen