Rund 150 Gäste erlebten einen kurzweiligen Nachmittag beim Seniorennachmittag der Stadt Daun

Daun. „Ein wirklich gelungener und interessanter Nachmittag“ so die Aussage von Frau Müller aus Oberdaun, die damit wohl die Meinung aller rund 150 Gäste ausdrückte, die an dem Seniorennachmittag der Stadt Daun teilgenommen hatten.

Organisiert worden war er durch den Seniorenbeirat der Stadt Daun. Stolz begrüßte Vorsitzender Helmut Giesen die Gäste, die zum diesjährigen 17. Seniorennachmittag erschienen waren. Großen Wert legte er in seiner Ansprache auf das ehrenamtliche Engagement. Er wies hin auf das vielfältige Jahresangebot, das der Beirat für älter Bürger und Bürgerinnen der Stadt und ihrer Stadtteile und forderte alle auf, dieses Angebot zu nutzen und sich mit in die Gemeinschaft einzubringen. Sein Dank galt dem musikalischen Alleinunterhalter Peter Mayer, allen Damen und Herren, die den Saal des Forums herbstlich ausgeschmückt sowie den zahlreichen Spendern und Sponsoren als auch Dauner Geschäften, die so zum Gelingen des Seniorennachmittages beigetragen hatten.

Nach Grußworten des Stadtbürgermeisters, Martin Robrecht, des Landtagsabgeordneten Gordon Schnieder und des Pfarrers Ludwig Hoffmann führte Alois Mayer durch das unterhaltsame Programm. Mit heiteren Anekdoten von lebenslustigen Senioren leitete er über zu einem Lichtbildervortrag mit sehr vielen alten Dokumenten mit Motiven der Stadt Daun vergangener Jahrzehnte, denen er aus gleicher Aufnahmeperspektive Fotos der Jetztzeit gegenüberstellte. Für alle beeindruckend, wie sehr sich doch das Stadtbild Daun verändert hatte, und vieles bereits in Vergessenheit geraten war.

Nach der Entspannung bei Kaffee und Kuchen wandelte sich die Bühne in einen modischen Laufsteg. Sechs bezaubernde Damen führten eleganteste Mode des Herbstes, des kommenden Jahres sowie eine breite Vielfalt an anmutigen Brautkleidern vor. Entworfen und gefertigt wurden sie im Atelier der Damen- und Herrenschneidermeisterin Angelika Hirschler in Schalkenmehren. Seit mehr als zwanzig Jahren entwirft und arbeitet sie für Kunden im In- und Ausland, vorwiegend im Brautkleidbereich. Es waren verschiedene ansprechende Kleider, Röcke, Blusen und frauliche Modelle, individuell und handwerklich auf höchstem Niveau, die alle vom Publikum mit bewunderndem Beifall bedacht wurden. Die Auftritte der jungen Damen wurden gesanglich von Yvonne Cobau, Daun, ausdrucksstark und temperamentvoll begleitet.

Nach Stunden endete ein äußerst kurzweiliger Nachmittag und dem Wunsch vieler, der Seniorenbeirat möge auch im kommenden Jahre wieder einen unterhaltsamen Nachmittag für die Stadt Daun organisieren.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen