Schülerinnen der Realschule plus Manderscheid beim Schüler-Kunst-Wettbewerb „Unsere digitale Zukunft“ ausgezeichnet

Manderscheid. Eva Bender und Emma Müller (beide 9b) haben beim landesweit ausgeschriebenen Schüler-Kunst-Wettbewerb 2019 „Unsere digitale Zukunft“ einen hervorragenden dritten Platz belegt. Der Wettbewerb wurde von der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) ausgeschrieben. Die beiden Schülerinnen reichten Ende vergangenen Schuljahres im Rahmen des Wahlpflichtfaches Medienerziehung eine 30-sekündige Animation ein, die die Jury überzeugte. Mit ihrem Projekt beschreiben sie, „wie unser Alltag in etwa 10 Jahren aussehen könnte. Wir stellen in einer 30-sekündigen Animation mit einigen realitätsnahen Beispielen dar, welche Ideen umsetzbar sind und welche es vielleicht jetzt schon gibt bzw. an denen gearbeitet wird.“

Anfang September kam dann die freudige Nachricht, dass es das Werk der beiden unter die besten Drei in der Kategorie „digital – Gruppe“ geschafft hat! Sie wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Xavier und Herrn Sonnemann (Fachlehrer für Medienerziehung) am 15.11.2019 in die Universität nach Kaiserslautern begleitet. Bei der Preisverleihung in der Aula empfing Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich die beiden Schülerinnen auf der Bühne, um ihnen die Urkunde zu überreichen.

In diesem Wettbewerb den 3. Platz zu erreichen war eine großartige Anerkennung der Arbeit der beiden Schülerinnen und zeigt, dass auch an der Realschule plus Manderscheid die Weichen auf neue Medien gestellt sind und die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts auf ihr bevorstehendes digitales Leben vorbereitet werden. Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf die beiden, zumal sie im prämierten Kreis die einzigen Schülerinnen einer Realschule plus waren. Wir gratulieren noch einmal herzlich!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen