Schülerteam vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun erreicht beim Jugend gründet Pitch Event in Oberkochen Platz 8

739 Geschäftsideen – acht Teams, die zum Pitch Event in Oberkochen eingeladen waren

Daun. Acht spannende Geschäftsideen präsentierten acht Schülerteams aus Bad Wurzach, Bruchsal, Tuttlingen (Baden-Württemberg), Oppenheim, Kaiserslautern, Daun (Rheinland-Pfalz) und Traunstein (Bayern) der „Jugend gründet“ Experten-Jury gestern in Oberkochen bei ZEISS. Tim Neumann, Ricardo Reicherz, Frederic Bros, Boris Tolstich und Elias Gerhards, Schüler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun wurden beim „Jugend gründet“ Pitch Event für die Präsentation ihrer Geschäftsidee mit Platz 8 ausgezeichnet.

Als „datatrade GmbH“ stellten sie ihre Geschäftsidee „datatoken (DTK)“ vor. Dabei handelt es sich um ist eine digitale Plattform, auf der Privatpersonen ihre eigenen Daten verkaufen und Werbetreibende und andere Firmen Datensätze ohne Zwischenhändler erwerben können. Als Anreiz wird eine Kryptowährung (datatoken) etabliert. Damit wollen die Schüler dem Stellenwert von Daten in unserer Informationsgesellschaft nachhaltig eine äquivalente monetäre sowie gesellschaftliche Relevanz zumessen.

„Unsere Vision ist es, die Gesellschaft für den Wert ihrer Daten zu sensibilisieren“, erklärten sie der Jury in ihrem Pitch. Die Jury lobte das Schülerteam aus Daun für seine Geschäftsidee, mit der die Schüler den Wert von Personendaten und deren hohen gesellschaftlichen Wert transparent machen wollen.  „Wirtschaft muss man in Zusammenhängen denken, und das genau ist es, was Jugend gründet vermittelt“, erklärte „Jugend gründet“-Projektleiterin Franziska Metzbaur in ihrer Laudatio. Sie forderte die Schülerinnen und Schüler auf, die durch Innovationen in der Gesellschaft anstehenden Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Die Welt werde jeden Tag verändert. „Wie? Das liegt an uns.“ Komplexe Problemlösungskompetenz, kritisches Hinterfragen des Status quo und Kreativität; diese drei seien Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches und glückliches Leben in einer sich stetig ändernden Welt. „Mit der Erarbeitung eigener Geschäftsideen, der Übersetzung der Ideen in konkrete Handlungspläne und den Pitches haben die Teams gezeigt, dass sie diese Qualifikationen alle quasi schon gemeistert haben“, konstatierte Franziska Metzbaur.

Nach den Kurz-Pitches sprach Franz Donner, Senior Vice President Human Resources of ZEISS Group, der „Jugend gründet“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer seinen „größten Respekt“ für den bisher im Wettbewerb erreichten Erfolg aus. Im Anschluss brachte Dr. Philipp Strack, Head of ZEISS Ventures und „Jugend gründet“ Jury-Mitglied, in seinem Impulsvortrag den Schülerinnen und Schülern den Spirit der ersten Mondlandung nahe und regte zum Nachdenken an, wie sie ihre eigenen „Ideen und Innovationen auf den Mond bringen“ können.

Bereits vor 50 Jahren, bei der ersten Mondlandung, hat die ZEISS-Technologie eine große Rolle gespielt, so wurden die ersten Bilder der Mondlandung ein Teil der Menschheitsgeschichte. Den Schülerinnen und Schülern gab Strack als Rat mit auf den Weg: „Immer wieder viel Neues versuchen und Grenzen ausloten“. Seine ganz persönlichen Tipps lauten: „Früh, in jungen Jahren gründen. Nicht zu viel in Analogien denken. Einen Plan B im Hintergrund halten. Nicht übertrieben leidenschaftlich sein und mit klarem Kopf denken.“

Neben der Produktidee des Teams vom Geschwister-Scholl-Gymnasium wurden Ideen für ein Alarm-Armband gegen sexuelle Übergriffe vorgestellt, für individuelle Handyhüllen aus recyceltem Plastik, Pads mit App, als digitale Einkaufshilfe, Schweinefutter aus Algen und Insekten, ein System für bargeldloses Bezahlen mit Kryptowährung im Einzelhandel, ein Sicherheitssystem das Schäden durch überhitzte Autos minimieren soll und ein kostenloses Handyspiel mit Sammelkarten und Augmented Reality.

Außer dem Pitch Event in Oberkochen, dem letzten in dieser Reihe, gab es in den Vorwochen bereits Pitch Events in Berlin und in Leipzig. Die Pitch Events sind die Belohnung für die Teams mit den besten von 739 Businessplänen, die im Wettbewerbsjahr 2018/2019 bei „Jugend gründet“ eingereicht wurden.

Am Folgetag des Pitch Events in Oberkochen wurden die Schüler und ihre Betreuer eingeladen zu einer Besichtigung im Medical Solution Center, wo die beiden Hauptbereiche vorgestellt wurden, in denen das Unternehmen ZEISS tätig ist: Ophthalmologie (Augenheilkunde) und Mikrochirurgie. Es folgten ein Impulsvortrag: “Innovation, Produktentwicklung – von der Idee zum Produkt”, von Jörg Schmitz, Head of ZEISS Consumer Products und ein abschließenden Gespräch mit Dr. Michael Totzeck, Corporate Research and Technology.

„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb, seit 2003 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In der ersten Spielphase haben die Teilnehmer die Aufgabe, einen Businessplan für eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln. In der zweiten Spielphase im zweiten Schulhalbjahr starten alle Teilnehmer in eine Startup-Simulation.

Das Planspiel simuliert acht Geschäftsjahre, in denen es gilt, ein virtuelles Unternehmen mit möglichst nachhaltigen strategischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen. Die gesamtbesten Teams aus beiden Wettbewerbsphasen (Businessplan- und Planspielphase) werden Ende Juni zum Bundesfinale nach Stuttgart eingeladen. Auf das Siegerteam wartet eine geführte Reise ins Silicon Valley (USA).

Sponsoren und Förderer  „Jugend gründet“ wird von einer Reihe namhafter Förderer bei der Bekanntmachung des Wettbewerbs, bei den Preisen sowie bei den Events unterstützt. Hauptsponsor ist Porsche. Der Pitch-Event in Oberkochen wird ZEISS unterstützt.

Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es auf www.jugend-gruendet.de Informationen zum Event und eine Teamübersicht finden Sie auch auf:https://www.jugend-gruendet.de/presse/veranstaltungen-downloads/

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