Schule trifft Wirtschaft – Im Handwerk liegt die Zukunft

Schüler der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim zu Gast bei der PAVOY GmbH

Hillesheim. Stanzen, Biegen, Schweißen und vieles mehr schauten sich die interessierten Schüler der Realschule plus Hillesheim nach Einladung zu einem Ausbildungs-Info-Tag der Firma PAVOY in Hillesheim an. „Ziel war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in den Ausbildungsberuf des Konstruktionsmechanikers reinzuschnuppern“, erklärt Michael Simonis, Personalleiter der PAVOY GmbH.

Und das haben neun Schüler des Technik- und Naturkurses (TuN) der 8. Klasse gerne genutzt. „Meine Schüler konnten von der Konstruktionszeichnung bis hin zum Endprodukt die verschiedenen Fertigungsschritte verfolgen“, so Mario Bischoff, Lehrer des Fachbereichs TuN. Am Ende des Vormittags erhielten alle Schüler einen Tablethalter, der alle Fertigungsschritte anschaulich durchlaufen hatte. Auch die Vorstellung der Firma durch den Geschäftsführer Dr. Helmut Vorndran und die Fragestunden mit ehemaligen Azubis kamen gut an.

PAVOY ist ein mittelständischer Ausbildungsbetrieb der metallverarbeitenden Industrie und produziert Qualitätseinrichtungen aus Stahl für vielfältige Einsatzzwecke in Industrie, Handwerk und Gewerbe, Schulen und Behörden.

Die Augustiner-Realschule plus Hillesheim bedankt sich für einen interessanten und aufschlussreichen Vormittag.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen