Sechs neue Auszubildende bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel

Neues Ausbildungsjahr gestartet

Landrat Heinz-Peter Thiel (mi), Büroleiter Heinz-Peter Hoffmann (2.v.r.) und Ausbildungsleiter Markus Schneider (5.v.r.) mit den Auszubildenden der Kreisverwaltung Vulkaneifel
Landrat Heinz-Peter Thiel (mi), Büroleiter Heinz-Peter Hoffmann (2.v.r.) und Ausbildungsleiter Markus Schneider (5.v.r.) mit den Auszubildenden der Kreisverwaltung Vulkaneifel

Daun. Sechs Nachwuchskräfte haben mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel begonnen. Zusammen mit den jungen Leuten, die inzwischen bereits im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr sind, beschäftigt der Landkreis aktuell 12 Auszubildende. Weitere zwei Auszubildende haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet und werden nun in unterschiedlichen Abteilungen der Kreisverwaltung weiter beschäftigt.
In folgenden Berufsbildern bildet der Landkreis Vulkaneifel aktuell bedarfsorientiert aus: Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten, Beamtenausbildung zum Verwaltungswirt zur Verwaltungswirtin (2. Einstiegsamt), Duales Verwaltungsstudium zum Bachelor of Arts (3. Einstiegsamt). Darüber hinaus befindet sich aktuell ein Auszubildender in der Ausbildung zum Hygieneinspektor beim Gesundheitsamt. Zwei weitere Auszubildende absolvieren derzeit ein Duales Studium Soziale Arbeit mit der Fachrichtung Kinder- und Jugendhilfe an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim.

Alle Auszubildenden werden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung in verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung eingesetzt, da der Landkreis Vulkaneifel auch einen großen Wert auf den Praxisbezug legt. Die theoretische Ausbildung erfolgt je nach Berufsbild am Kommunalen Studieninstitut in Trier und an der Berufsbildenden Schule Gerolstein, an der Zentralen Verwaltungsschule Mayen und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen.

Über einen Mangel an Auswahl kann sich der Landkreis bei den Ausschreibungen um Ausbildungsplätze nicht beklagen: Weit über 100 Bewerbungen waren für die sechs Ausbildungsplätze eingegangen. Das zeigt, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel als attraktiver Arbeitgeber und interessante Ausbildungsstelle bei den jungen Leuten im Landkreis wahrgenommen wird.

Auch im Jahr 2017 beabsichtigt die Kreisverwaltung Vulkaneifel wieder Auszubildende zu beschäftigen. Die Stellen werden in den nächsten Wochen in den Mitteilungsblättern ausgeschrieben. Wer sich für einen der oben genannten Ausbildungsgänge interessiert, erhält hierzu erste Informationen auf der Homepage des Landkreises unter www.vulkaneifel.de. Weitergehende Fragen beantwortet Ihnen gerne Markus Schneider, E-Mail: markus.schneider@vulkaneifel.de,

Tel.: 06592/933-246

Die Auszubildenden der Kreisverwaltung Vulkaneifel:

Nina Brachtendorf, Darscheid; Maik Steffens, Arbach; Florian Jaeger, Gillenfeld; Isabelle Rehles, Nohn; Lena Minninger, Daun; Laura-Maria Mathey, Dreis-Brück; Alvian Pfeifer, Kelberg; Maike Krebsbach, Reimerath; Philipp Steffes, Gerolstein; Julian Steffes, Ellscheid; Nina Loreth, Nerdlen; Kevin Fölling, Daun.

Ihre Ausbildung in diesem Jahr erfolgreich beendet haben Caroline Irsfeld, Mürlenbach und Johannes Letsch, Strohn. Beide werden im Rahmen eines Beamtenverhältnisses bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel beschäftigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen