Seniorenkarneval der Gemeinden „Rund ums Pulvermaar“ 2019

Strohn. In der närrisch geschmückten vollbesetzten Halle der „Strohner Hohner“ konnte die  Ortsbürgermeister aus Strohn und Gillenfeld, Heinz Martin und Karl Heinz Schlifter, am Dienstag vor Weiberfastnacht viele kostümierten Seniorinnen und Senioren  aus allen Dörfern rund ums Pulvermaar begrüßen.  Durch das abwechslungsreiche Programm führte geschickt der langjährige Sitzungspräsident der Gillenfelder Moareulen, Heinz Dahm.

Foto: Dieter Willems

Das Üssbachduo übernahm die musikalische Gestaltung der Sitzung mit stimmungsvoller karnevalistischer Musik und Schunkelwalzern.  Die „Omas und Opas“ freuten sich zwischen den Büttenreden über den Piratentanz der Kinder der Kita Gillenfeld und den „Tatzen-Katzen-Tanz“ von Kindern der Kita Strohn. Die langjährige Möhne der Moareulen, Monika Römer, plauderte aus dem Nähkästchen, was sie so alles erlebt, seit ihr Mann Rentner ist.

Laura und Benedikt Welter, eine Moareule aus Gillenfeld und ein Strohner Hohn, unterhielten sich über ihre Beobachtungen in der Fußgängerzone der Gillenfelder Friedhofsstraße. Seniorin Ursula Neumann berichtete, wie sie eine Stunde vergebens auf den Bürgerbus wartete, und doch noch rechtzeitig zum  Seniorenkarneval nach Strohn kam.  In ihrer großen Not holte sie ihren Rollator mit eingebauten Navi hervor und erreichte nach einigen Überraschungen noch rechtzeitig die Narrhalla in Strohn.

Der jahrelang erfahrene Büttenredner, Günter Schenk, sinnierte darüber: „Esch maache keene Viertrach mie.“In einer Pause stärkte sich die Narrenschar bei Kaffee und Kuchen. Als Gast trat der Polizist, Rainer Roos, auf und begeisterte mit seinen Anekdoten aus dem wahren Leben alle im Saal.  Dieses Jahr stand Ulrike Steffens mit ihrer Tochter, Tanja in der Bütt. Zwischen Mutter und Tochter gab es ein Problem, weil Tanja für ihre Mutter übers Internet heimlich einen Mann suchte.

Nach längeren Streitgesprächen willigte Mutter Ulrike in eine Begegnung mit dem Unbekannten ein. Dies war eine Überraschung. Danach kündigte der Sitzungspräsident einen besonderen Höhepunkt an: Einmarsch des Gillenfelder Prinzenpaares, Peter I. und seine Prinzessin Manuela I. und dem Kinderprinzenpaar, Johannes I. und der Prinzessin Nele I. mit ihren Garden.

Bei dem Bühnenbild mit den Tollitäten und Garden, die hervorragende Tänze auf dem Parkett präsentierten, zeigten die Seniorinnen und Senioren durch langanhaltenden Beifall ihre Begeisterung. Am Ende der gelungenen Veranstaltung bedankten sich die beiden Ortsbürgermeister bei allen, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.  Ein besonderer Dank gilt dem Seniorenbeauftragten der Region, Dietmar Steilen, seinem Orgateam und den vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Theke und in der Küche. Trapp Gillenfeld

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen