Sommermärchen „Lustiges Prümtal“ ein voller Erfolg

Waxweiler/Olzheim (boß) Was will man mehr? Sonne, blauer Himmel, weiße Wölkchen und 20 Grad – und dann noch ein „Lustiges Prümtal“. Auch wenn im Zeitalter der Radwege der Hauch des Neuen vorbei ist, kamen am Sonntag immerhin über 15.000 Besucher zum 14. autofreien Erlebnistag durch das Prümtal von Olzheim über Prüm nach Waxweiler. Rdfahrer, Inline-Skater, Wanderer, und Fußgänger hatten auf der 28 km langen Strecke „Vorfahrt“ und jede Menge Spaß.

Ein in die Jahre gekommenes Ehepärchen aus Dausfeld war als Fußgänger unterwegs: „Anfangs waren wir immer dabei und fuhren regelmäßig von Prüm bis Waxweiler und dann nach Olzheim und wieder nach Hause.“ Damals war ja ein regelrechter Boom auf das Lustige Prümtal. Immerhin kamen in den Anfangsjahren bei den ersten autofreien Erlebnistagen in der Region mehrmals 25.000 Teilnehmer zusammen. Wurde die Kehle trocken, der Magen leer und die Glieder schwer, so gab es in den 13 Orten an der Route Speisen, Getränke und  Musik. Auch der Stempel zum Gewinnspiel für Preise im Wert von 500 Euro wurde nicht trocken.

Ein Highlight auf der Strecke: Mutter, Vater, die große Schwester Linn und die Drillinge Olli, Nils und Mona stolz auf ihren nagelneuen Rädern. „Wir fahren natürlich nur von Dausfelder Höhe bis Prüm, um unsere Feuertaufe zu bestehen“, fasste der Vater das erste Abenteuer dieser Art zusammen.

Pressesprecher Manfred Schuler von der Verbandsgemeindeverwaltung Prüm: „Wir sind rundum zufrieden. In allen Orten war viel Betrieb und beste Stimmung. Nach meinem Kenntnisstand ist das DRK etwa ein Dutzend Mal für Kleinigkeiten ausgerückt. Von größeren Vorfällen sind wir verschont geblieben.“ Die Polizei ergänzt: „Ohne besondere Vorkommnisse.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen