RSS-Feed

Spektakulärer Ritt um den Deutschen MTB-Meistertitel

Daun. Die besten Mountainbikerinnen und -biker Deutschlands und den Nachbarstaaten erlebten am vergangenen Samstag beim 18. VulkanBike Marathon die urwüchsige und einzigartige Vulkaneifel mit all ihren Tücken. Auf Sonnenschein am Freitag, folgte Regen am Renntag und wieder Sonnenschein zum Finish. Der Ritt auf dem Vulkan hat alles von den Bikerinnen und Bikern abverlangt. Die unterschiedlichen Strecken waren anspruchsvoll und durch den Niederschlag ziemlich aufgeweicht und rutschig. Diszipliniert, wie die Biker sind, gab es keine größeren Blessuren.

Auch als Drittplatzierte lässt die „NADA“ (Nationale Anti Doping Agentur Deutschland) eine Sabine Spitz nicht aus den Augen

Der 18. VulkanBike 2019 in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun war gleichzeitig Austragungsort der Deutschen MTB-Meisterschaften. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MTB-Elite ging es 100 Kilometer durch die Vulkaneifel.

Fast 2.000 Mountainbikerinnen und -biker waren am vergangenen Samstag auf verschiedenen Distanzen am Start des VulkanBike 2019. Höhepunkt war zweifellos die Deutsche Meisterschaft im Mountainbiken, die zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz stattgefunden haben.

Die Entscheidung auf der Königsdisziplin, der 100 km Distanz, war noch sie so spannend, Julian Schelb (TuS Obermünstertal) und Sascha Weber (LC Tetange) lieferten sich bis zum letzten Meter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Wahl-Freiburger Sascha Weber gewann in einem packenden Finish mit 0,2 Sekunden Vorsprung vor Julian Schelb (TuS Obermünstertal) und Simon Stiebjahn (Bulls Team) aus Titisee-Neustadt.

Deutsche Meisterin Janine Schneider

Bei den Frauen gewann mit Janine Schneider (VC Hohentwiel Singen) vor Nadine Rieder (RSC Kempten) und Sabine Spitz (SG Rheinfelden). Die Olympiasiegerin sowie mehrfache Welt-, Europa und Deutsche Meisterin Sabine Spitz (47), konnte trotz des Altersunterschiedes von 23 Jahren zur Siegerin Nadine Rieder bei ihrer letzten Deutschen Meisterschaft gut mithalten. Am Ende fehlten ihr ein paar Körner, um den letzten Aufstieg kurz vor dem Ziel mitzuhalten. Für Sabine Spitz war es ein würdiger Abschluss unter die „Top3“ zu fahren.

Jetzt schon vormerken: Der VulkanBike 2020 findet am 12. September 2020 statt!


EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.