Spende für Begegnungscafé

„evm-Ehrensache“ unterstützt Kooperationsgemeinschaft aus Gerolstein

evm_kelberg_17_16Gerolstein. Mit ihrem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, übergab am Dienstag (21. Juni) zusammen mit Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung Verbandsgemeinden bei der evm, 1.500 Euro an die Kooperationsgemeinschaft des Café Grenzenlos.

Das Begegnungscafé wurde ins Leben gerufen, um Menschen mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge und interessierte Bürger aus Gerolstein und Umgebung zusammen zu bringen. Das Ziel des Cafés ist es, den Menschen einen Treffpunkt zur Verfügung zu stellen, um einander kennenzulernen oder sich einfach über den Alltag, Schwierigkeiten und Probleme zu unterhalten. Es soll dazu dienen, auch die unterschiedlichen Kulturen der Migranten und Flüchtlingen kennenzulernen. Hierdurch können Angst und Misstrauen dem Anderen gegenüber abgebaut werden. „Wir sind stolz, dass sich so viele Vereine und Institutionen zusammengefunden und dieses Projekt auf die Beine gestellt haben“, so Matthias Pauly.

Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) ist das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Sie bietet – als Unternehmensgruppe aufgestellt – ein breites Leistungsspektrum für die Lebensqualität in der Region: Die evm selber bündelt als Energiedienstleister den Energievertrieb, energienahe Dienstleistungen und die Verwaltung. Sie versorgt rund 365.000 Kunden zu fairen Preisen mit Strom, Erdgas und Wärme. Im Bereich erneuerbare Energien engagiert sich die evm-Gruppe bundesweit über die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sowie über weitere regionale Beteiligungsgesellschaften. Das Netzgeschäft der evm-Gruppe ist – wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben – einer eigenständigen Netzgesellschaft übertragen, der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG. Sie sorgt für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Stromnetzes in 224 Kommunen und des Erdgasnetzes in 257 Kommunen. Mit ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft evm Verkehrs GmbH ist das Energie- und Dienstleistungsunternehmen für den Personennahverkehr in Koblenz und Umgebung aktiv. Die evm ist zudem Betriebsführerin zweier Wasserwerke und eines Abwasserwerks. Mit der KEVAG Telekom GmbH ist sie im Bereich der Telekommunikation tätig.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen