Spende für Kunstprojekt in drei Grundschulen

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel unterstützt Projekt „Mus-e“ mit 6.000 Euro

Daun. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel hat das Projekt „Muse-e – Die Künste in die Schule“ mit einer Spende in Höhe von 6.000 Euro unterstützt. Umgesetzt wird es in den Grundschulen Daun, Dockweiler und Üdersdorf. Das international verbreitete Programm Mus-e sensibilisiert Kinder durch Kunst, fördert ihre Kreativität, steigert das Selbstwertgefühl und dadurch die Toleranz. Professionelle Kunstschaffende aus möglichst vielen Bereichen werden in den drei Grundschulen in je einer Klasse zwei Schulstunden pro Woche zusammen mit den Klassenleitungen kreative Projekte durchführen. Die Kunstrichtung wechselt halbjährlich, damit die Schüler ihre besonderen Stärken erkennen und fördern können. Die Schulleitungen, Lehrerkollegien und Eltern sowie der Schulträger dieser drei Schulen unterstützen dieses Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit haben, dieses besondere Schulprojekt mit unserer Bürgerstiftung zu unterstützen. Denn es ist wichtig, die Kinder schon in jungen Jahren an so grundlegende Themen wie Toleranz, Selbstwertgefühl und Kreativität heranzuführen“, betont Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarktes Eifel der Volksbank RheinAhrEifel.

Elmar Schmitz, ehemaliger Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel (links) und Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarktes Eifel (rechts), überreichen den Spendenscheck der Bürgerstiftung der Volksbank an Margot Bangert, die sich um die Etablierung des Programms „Mus-e“ an den drei Grundschulen Daun, Dockweiler und Üdersdorf gekümmert hat. (Foto: Nieder)

Elmar Schmitz, ehemaliger Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel (links) und Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarktes Eifel (rechts), überreichen den Spendenscheck der Bürgerstiftung der Volksbank an Margot Bangert, die sich um die Etablierung des Programms „Mus-e“ an den drei Grundschulen Daun, Dockweiler und Üdersdorf gekümmert hat.


Über die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Bürgerstiftung hat die Volksbank RheinAhrEifel 2009 gegründet und bündelt darin ihre zahlreichen wohltätigen Aktivitäten im Rahmen ihres Engagements für die Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel. Gefördert werden Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Initiativen unter anderem in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Sport, Kunst und Kultur, Naturschutz, Landschafts- und Heimatpflege, Jugendpflege und Jugendfürsorge, Öffentliches Gesundheits- und Wohlfahrtswesen. Die Stiftung wurde von der Volksbank RheinAhrEifel eG mit einem Stiftungskapital in Höhe von 3 Millionen Euro ausgestattet. Das Stiftungskapital ist werterhaltend angelegt und erbringt jährlich Erträge, aus denen der Stiftungszweck verfolgt wird. 2018 hat die Bürgerstiftung knapp 450 Projekte mit insgesamt rund 216.000 Euro unterstützt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen