Spuren der Geschichte – eine Exkursion zu Denkmälern in den Dörfern der Westeifel

Die Westeifel – dünn besiedeltes Gebiet am Rande Deutschlands, das man eher mit freier Natur in Verbindung bringt, weniger aber mit herausragenden Denkmälern.

Dabei haben verschiedene, unterschiedliche Epochen der Geschichte hier ihre Spuren hinterlassen, die an der Struktur der Dörfer und an ihren herausragenden Gebäuden erkennbar sind. Oft sind es Kirchen, häufe aber auch profane, weltliche Bauten. Manche erinnern an religiöse Zusammenhänge, manche an Machpolitik, manche an wirtschaftliche Fragen (Bleierzabbau). Wegen dieser Bedeutung sind manche Gebäude als Denkmäler geschützt, damit die Spuren der Vergangenheit für die Zukunft erhalten bleiben. Die bauliche Gestalt der Dörfer ist wie ein Buch, aus dem man Teile der spannenden Geschichte wieder herauslesen kann.

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Eifel, bietet Hilfestellung beim Lesen in diesem Buch. Auf einer Tagesexkursion mit dem Bus bereisen die Teilnehmer Teile der Westeifel, um sich – unter fachkundiger Leitung – mit der Geschichte und ihren Spuren in den Dörfern zu befassen.

Zu den Zielen gehören die Pfarrkirche in Bleialf mit mittelalterlichen Fresken und Spuren der Baugeschichte von der Gotik bis in die Neuzeit, sowie ein Rundgang durch den Ort mit weiteren Baudenkmälern. Dazu gehören auch die Kirchen in Großlangenfeld und Winterscheid und profane (weltliche) Denkmäler in Dasburg, das einst zur Herrschaft Vianden gehörte. Dort geht es z. B. um das spätmittelalterliche Burghaus und die Reste der Burganlage.

Die Führungen werden geleitet von Dr Sibylle Bauer und Franz R. Meier.

Die Tour dauert von 8.30 bis ca. 17.30 Uhr, Start ist in Daun, Busbahnhof Trierer Straße/Michel Reineke-Straße, Zustiege sind auch in Gerolstein (9.00) und Prüm 9.30) möglich (Ort bitte bei der Anmeldung erfragen). Die Teilnahme kostet 25,- Euro inkl. Busfahrt und Führungen. In Bleialf ist eine Mittagspause geplant. Anmeldung bei Dr. Hans Esten, Gerolstein, Tel./Fax 06591/44 36.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen