Stefan Brodel ist neuer Obermeister

Stabwechsel bei der Kfz-Innung Daun-Prüm

Der neue Obermeister Stefan Brodel (3.v.l.) zusammen mit seinem Vorgänger Heinz-Josef Wirfs (2.v.l.) und Innungsgeschäftsführer Dirk Kleis (rechts) sowie dem Vorsitzenden Kreishandwerksmeister Raimund Licht

Müllenborn. Stefan Brodel ist neuer Obermeister der Kfz-Innung Daun-Prüm. Die Mitglieder wählten den Kfz-Meister aus Roth bei Prüm bei ihrer Jahreshauptversammlung Mitte Januar im Landhaus Müllenborn einstimmig. Brodel ist seit über 20 Jahren Mitglied der Fachinnung und war zuvor bereits als Beisitzer im Vorstand und im Gesellenprüfungsausschuss aktiv. „Die Arbeit der Innung ist sehr wichtig“, fasst der 47-Jährige in aller Kürze seine Bereitschaft zum Ehrenamt zusammen.

Sehr wichtig war das Ehrenamt auch dem scheidenden Obermeister Heinz-Josef Wirfs aus Gerolstein, der das Amt zehn Jahre ausgeführt hat. In seiner Amtszeit wurde in Gerolstein unter anderem die Weiterbildung von Gesellen zu Kfz-Servicetechnikern (Teil 1 der Meisterprüfung) aufgebaut und erst kürzlich der fünfte Lehrgang erfolgreich für zehn neue Servicetechniker abgeschlossen.

Für besondere Verdienste wurde Heinz-Josef Wirfs (rechts) die Ehrennadel in Bronze vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe verliehen. Überreicht durch Pascal Gebhardt (links) vom Landesverband aus Bad-Kreuznach.
(Beide Fotos: Kfz-Innung Daun-Prüm)

Auch die Organisation der Gesellenprüfungen und die Ausstattung der Berufsbildenden Schule lag Wirfs sehr am Herzen. Jungen Menschen eine fundierte Ausbildung mit Zukunftsperspektive zu ermöglichen war eines seiner besonderen Anliegen. „Es war eine tolle Zeit im Ehrenamt, die ich nicht missen möchte“, resümiert der 66-Jährige und bedankte sich für das langjährige Vertrauen in ihn. Wirfs, der auch Träger der Ehrenamtsnadel der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region ist, erhielt vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe die Ehrennadel in Bronze für sein Einsatz für das Kfz-Gewerbe.

Lehrlingswart Horst Niederprüm berichtete den über 80 Anwesenden des Kfz-Gewerbes Daun-Prüm über die aktuellen Ausbildungszahlen und Prüfungen. Geschäftsführer Dirk Kleis warb zudem um aktive Beteiligung an den Ausbildungsmessen der Region.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen