Syrische Heimatgerichte im Café Asyl

v.l.n.r.: Rita Schmaus, Hanifa Mohamad u. Landrat Heinz-Peter Thiel Foto Kreisverwaltung

Daun. Dankbarkeit und Freude über wohltuend gelingende Integration im „Café Asyl“ im Dauner Haus der Jugend vermittelt der spontane Besuch von Frau Rita Schmaus, Leiterin des „Café Asyl“, gemeinsam mit der Neu-Daunerin Fr. Hanifa Mohamad, geflüchtete Syrerin aus der Stadt Afrin im Gouvernement Aleppo, die mir zum Jahreswechsel das Erste von Geflüchteten über das Café Asyl Daun herausgegebene Buch als Geschenk übergab.

Die Dauner Ehrenamtlichen Integrationsinitiative mit dem Motto: „Man muss einfach nur machen!“ bietet neben Kontakttreffen kostenlosen Deutschunterricht, Handwerkerkurse, eine Fahrradwerkstatt und einen Garten, es wird genäht, gekocht, Musik gemacht. Und beim Kochen ihrer syrischen HEIMAT GERICHTE hat sich Hanifa Mohamad, die seit 2015 mit ihrem Ehemann und den 14-, 18- u. 21-jährigen Kindern in Daun lebt, immer wieder im Haus der Jugend und auf öffentlichen Veranstaltungen eingebracht. Ihre beliebtesten Rezepte hat sie mit Unterstützung von Rita Schmaus nun als Büchlein mit dem Titel HEIMAT GERICHTE „Eine kulinarische Reise nach Syrien“ herausgebracht, welches unter www.hdj-daun.de/cafeasyl bestellt werden kann.

Die beiden Frauen möchten mit  zwei Buchpräsenten im Namen des gesamten Teams des Café Asyl sowie den Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern der Kreisverwaltung Vulkaneifel für die stets offene und faire Unterstützung danken. Und das wurde mit viel Frohsinn und Austausch von Anekdoten aus vielen meist anspruchsvollen Lebenslagen Geflüchteter der vergangenen Jahre sehr gerne entgegen genommen. Der Dank geht gleichermaßen auch an das herausragende ehrenamtliche Engagement des Teams Café Asyl.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen