Tag der Briefmarke 2018

Gerolstein. Für Philatelisten ist der jährliche „Tag der Briefmarke“ ein besonderer Tag. Denn am 13. September erscheint eine eigene Ausgabe, die darauf hinweist und Werbung für ein interessantes Hobby macht. 2018 geht es um den 150. Jahrestag der Gründung des Norddeutschen Postbezirks. Die Markenentwerferin dieser Ausgabe, Ursula Lautenschläger, hat dazu vier Briefmarken dieses Sammelgebietes genutzt, um daraus eine attraktive Neuerscheinung zu machen.Das Sammeln von Briefmarken ist ein interessanter Zeitvertreib“, sagt Karl Servatius, stellvertretender Vorsitzender des Briefmarken und Münzsammlervereins “Eifelland” in Gerolstein.

Er beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit diesem Hobby und lernt nach eigener Ausgabe jeden Tag dazu. „Ich kann mich herrlich entspannen und freue mich immer, wenn ich ein neues Stück für meine Sammlung finde.“ Die Vereinsmitglieder treffen sich immer am ersten Sonntag des Monats im Cafe am Brunnenplatz, um zu fachsimpeln, zu tauschen oder einfach miteinander zu reden. Zu berichten gibt es nämlich genug. Briefmarken sind ein weltumspannendes  und geschichtsträchtiges Thema. „Es gibt also für jeden Sammler was zu entdecken“, sagt Vereinschef Herbert Wollenweber.

Wer mehr über den Norddeutschen Postbezirk, die neue Marke oder weitere spannende Themen in der Philatelie erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum nächsten Tauschtreff am 7. Oktober von 10:00 bis 12:00 Uhr im Cafe am Brunnenplatz und zu der traditionellem Briefmarken- und Münzbörse am 21. Oktober 2018 in der Stadthalle Rondell in Gerolstein. Dort können auch die von der Briefmarkendesignerin Ursula Lautenschläger angefertigten großformatigen Original-Vorlagen zur neuen Marke besichtigt werden, die nicht zur Ausführung kamen.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen