Tag der offenen Tür in Dauner Bildungseinrichtung

Bildungs- und Tagungsstätte der Bundesagentur für Arbeit feiert 50-jähriges Bestehen und lädt Dauner Bürger zum bunten Nachmittag

Daun. Seit genau fünf Jahrzehnten büffeln die rheinland-pfälzischen und saarländischen Auszubildenden der Bundesagentur für Arbeit ebenso wie neueingestellte oder langjährige Mitarbeiter im Eifelort Daun. Hier finden Prüfungen statt, werden Seminare abgehalten und Teamworkshops durchgeführt.

Das 50-jährige Jubiläum ist jedoch nicht nur für die Beschäftigten der Arbeitsagentur ein Grund zum Feiern. Die Bildungseinrichtung (Anfahrt über Adresse Hunert 2 möglich) ist fest mit der Region verbunden und lädt alle interessierten Bürger am 12. August zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Neben Führungen werden Informationen zu der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundesagentur geboten. Besucher können sich bei Gegrilltem, kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen aus der hauseigenen Küche stärken oder bei Live-Musik mitrocken. Für Kinder ist das Spielemobil der Kreisverwaltung ein absolutes Highlight.
In der Bildungs- und Tagungsstätte befinden sich neben den Lehrsälen auch die Unterkünfte der Seminarteilnehmer.

Im vergangenen Jahr fanden rund 860 Veranstaltungen mit 20.696 Teilnehmertagen statt. Die Kursteilnehmer, die überwiegend aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen stammen, verbringen nicht selten mehrere Tage in Daun und lernen die Umgebung kennen. Somit ist die Bildungseinrichtung der Agentur für Arbeit ganz nebenbei auch ein Aushängeschild für die Vulkaneifel als Urlaubsregion.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen