Tatort Eifel: Internationale Koproduktionen, Eifelteufel und Vampirschwestern

tteifel2013
Franziska Gehm gibt Autogramme an die jungen Vampirfreunde. Foto: Tatort Eifel/Helmut Gassen

Daun. Internationale Koproduktionen standen am Mittwochabend im Zentrum des Krimifestivals „Tatort Eifel“. Während am Nachmittag im Fachprogramm ein europaweit besetztes Podium über den Nutzen von Koproduktionen diskutierte, lief abends eines der Ergebnisse auf der Kinoleinwand:“ Jack Taylor“. Bei der Premiere der deutsch-irischen Produktion, die ab dem 27. Oktober sonntags um 22 Uhr im ZDF zu sehen sein wird, waren Regisseur Stuart Orme sowie Produzent Ralph Christians und ZDF-Redakteur Wolfgang Witt im Kinopalast Vulkaneifel zugegen und beantworteten nach dem Film die Fragen des Publikums. Der in Galway (Irland) ermittelnde Privatdetektiv wird von dem international gefeierten Schauspieler Iain Glen (u.a. „Lara Croft“, „Resident Evil“, „Die Päpstin“, „Games of Thrones“) gespielt. Um den „Eifelteufel“ ging es hingegen bei der ausverkauften Veranstaltung im Nostalgikum Uersfeld: Hier las Rudolf Jagusch aus seinem gleichnamigen Roman.

„Die Vampirschwestern“ sorgten in Daun für einen vollen Kinopalast Vulkaneifel. Die Autorin des beliebten Kinderbuches, Franziska Gehm, las Szenen aus ihren Büchern vor, dazu wurden die passenden Filmausschnitte gezeigt. „Der gestrige Tag hat noch einmal wunderbar die Bandbreite des Festivals gezeigt: regionale Krimis, internationale Koproduktionen und spannende Bücher für junge Detektive. Es ist toll, dass wir auch am sechsten Tag des Festivals wieder begeisterte Besucherinnen und Besucher und ein abwechslungsreiches Programm hatten“, freut sich Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann.

Am Freitag, 20. September erwartet die Krimifans die Lesung zum „Deutschen Kurzkrimi-Preis“. In diesem Jahr erreichte der deutschlandweite Wettbewerb um die spannendste Kurzgeschichte der Eifel einen Einsenderekord. Die sechs nominierten Beiträge werden um 20 Uhr im Kinopalast Vulkaneifel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es lesen die Schauspielerin Claudia Michelsen (u.a. „Polizeiruf 110“) und Krimiautor Jürgen Kehrer, der geistige Vater der Wilsberg Krimis. Die Preisverleihung für die Gewinner findet am Samstag im Rahmen der festlichen Abendgala statt. Ebenfalls kommt am Freitagabend wieder eine Filmpremiere auf die Leinwand im Kinopalast: eine neue Episode des Sat1-Films „Hannah Mangold und Lucy Palm“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen