Technische Einsatzleitung (TEL) im neuen Zuhause

10.000 Euro und ganz viel Engagement und Eigenleistung

Hillesheim. Vor einigen Tagen besuchte Landrat Heinz-Peter Thiel die neuen Räumlichkeiten der Technischen Einsatzleitung (TEL) in Hillesheim, die mit viel Engagement und Eigenleistung hergerichtet worden sind. Die Technische Einsatzleitung des Landkreises Vulkaneifel kommt immer dann zum Einsatz, wenn Großschadenslagen im Landkreis eintreten. Sie setzt sich zusammen aus Führungskräften aller Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr, DRK, THW, Polizei, Bundeswehr) und untersteht direkt dem Landrat. Zurzeit wird sie vom stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Markus Keppler geleitet.

Bis zum Jahr 2015 diente der Sitzungssaal der Kreisverwaltung Vulkaneifel in Daun als Räumlichkeit für die TEL. Nachteilig war hierbei, dass alle Materialien zunächst aufwendig aufgebaut und nach einer Übung oder einem Einsatz wieder abgebaut werden mussten. Da sich die TEL alle sechs bis acht Wochen zu Übungen trifft, war dies mit einem großen Aufwand verbunden. 2016 wurde daher in der ehemaligen Hauptschule Hillesheim ein alter Klassenraum bezogen. Ein durch die Kreissparkasse Vulkan-eifel gespendetes Whiteboard wurde installiert. Das komplette Mobiliar (Tische, Stühle, Schränke) bestand aus alten Schulmöbeln; der Klassenraum wurde unrenoviert übernommen.

v.r.n.l.: Landrat Heinz-Peter Thiel, KFI Harald Schmitz, stellvertretender KFI und Leiter der TEL Markus Keppler, Abteilungsleiter Günter Willems, stellvertretender KFI Karl-Heinz Kunze, Sachbearbeiter Rainer Leuer (Foto: Franziska Schmitz)

Durch einen Beschluss zur Nutzungsänderung der Räumlichkeiten hatte die TEL die Möglichkeit andere Räume der Schule zu beziehen. Diesmal sollte es jedoch kein Provisorium sein, sondern vernünftig hergerichtete und ausgestattete Räume. Vereinbarungsgemäß konnte im Dezember 2018 mit der Renovierung der neuen Räume begonnen werden. Gleichzeitig wurden mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel notwendige Anschaffungen besprochen und kurzfristig auf den Weg gebracht.

Insgesamt hat der Landkreis Vulkaneifel 10.000 Euro in die notwendige Technik investiert. Bei seinem Besuch in den Räumlichkeiten lobte Landrat Thiel das große Engagement: Alle Arbeiten wurden in Eigenleistungen durchgeführt und mit viel Engagement vom stv. KFI Markus Keppler koordiniert. Wände wurden gespachtelt und neu gestrichen, ein Durchbruch vom Stabsraum zum Funkraum hergestellt, die Beleuchtung und Stromversorgung erneuert, altes Mobiliar/alte Einrichtungsgegenstände entsorgt.

Weiterhin wurde die gesamte Netzwerkstruktur neu aufgebaut und die neuen Beamer und Whiteboards installiert. Anfang Juli 2019 konnte das neue Mobiliar in Empfang genommen werden. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgte am 20.07.2019. Auch die noch verwendbaren Einrichtungsgegenstände (EDV, Kopierer/Fax, Telefone etc.) wurden in Eigenregie verbaut. Am Abend des 20.07.19 konnte der stv. KFI und Leiter der TEL, Markus Keppler, dem KFI Harald Schmitz die Einsatzbereitschaft der TEL in den neuen Räumlichkeiten melden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen