Thomas Brost will Bürgermeister der Verbandsgemeinde werden

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Kelberg 14.01.2018

Thomas Brost

VG Kelberg. Thomas Brost will Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg werden und bewirbt sich auf den Chefsessel in Kelberg. Die Politik wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war langjährig in Ulmen und im Kreis Cochem-Zell politisch tätig, so wuchs Brost mit Politik auf. Auch beruflich ist er praktisch mit der Verwaltungsarbeit groß geworden. Er absolvierte seine Verwaltungslehre in der benachbarten VG Ulmen. Danach zog es Brost beruflich nach Mainz, wo er in der politischen und verwaltungsmäßigen Schaltzentrale des Landes Rheinland-Pfalz, in der Staatskanzlei in der Presseabteilung tätig war. Aber die Liebe zur Heimat, der Vulkaneifel, hat ihn dann letztlich über die Stadtverwaltung Koblenz hin zur Kreisverwaltung Cochem-Zell zurückgeführt. Dort war Brost 25 Jahre lang in verschiedenen Bereichen in führender Position tätig, bevor er am 01.03.2016 als Fachbereichsleiter für den Fachbereich „Bürgerdienste“ bei der VG Obere Kyll verantwortlich war.
Brost: „Ich habe also alle kommunalen Verwaltungsebenen kennen gelernt und denke dass ich aufgrund meiner beruflichen und auch politischen Erfahrungen, insbesondere auch als ehemaliges Mitglied im VG-Rat Kelberg und einiger Ausschüsse in der VG Kelberg, die besten Voraussetzungen mitbringe, dieses anspruchsvolle Amt auszuüben zu können“.
Aber nicht nur die beruflichen und politischen Tätigkeiten sind für Brost Voraussetzung ein guter Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Kelberg zu sein. Nein, er ist auch mit der VG Kelberg, mit der Vulkaneifel, emotional sehr verbunden. Er war über 20 Jahre lang ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Berenbach in der VG Kelberg. Darüber hinaus ist er über 30 Jahre lang sehr aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und engagiert sich in weiteren sozialen Feldern sehr aktiv. Seit 2009 ist er z.B. in der Notfallseelsorge am Nürburgring tätig. Die VG Kelberg ist seine Heimat, betont Brost immer wieder. Daher bekräftig Brost, er will dort Bürgermeister werden: wo ich wohne, wo ich lebe, wo ich meine Freizeit verbringe.
Er traut sich also zu, in den kommenden acht Jahren die Verbandsgemeinde sowohl als Verwaltungsleiter, wie auch in den kommen politischen Aufgabenstellungen als Bürgermeister zu führen und zu vertreten. Er macht deutlich, dass seine Motivation sehr groß ist. Seinen Lebenslauf können hier nachlesen:


Lebenslauf Thomas Brost

Persönliche Angaben:

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder, 17 Jahre und 20 Jahre
Staatsangehörigkeit: deutsch
Geburtsdatum: 18. Februar 1965
Geburtsort: Daun
Religion: röm. kath.

Schulausbildung:

1971 – 1975: Grundschule Ulmen
1975 – 1981: Hauptschule Ulmen
1981 – 1983: Berufsbildende Schule Daun mit dem Abschluß „Mittlere Reife“
1989 – 1990: „Berufsbildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft e. V.“ Mainz in 1-jährigem Abendkurs mit der Erlangung der „Fachhochschulreife”

Berufsausbildung:

1983 – 1986: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen
1991 – 1994: Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit dem Abschluss „Dipl. Verwaltungswirt FH“ bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell

Berufserfahrung:

1986 – 1987: Sachbearbeiter im Verkehrsamt der Verbandsgemeinde Ulmen
1987 – 1988: Sachbearbeiter in der Finanzabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen im Bereich „Steuern und Abgaben“
1988 – 1990: Sachbearbeiter, später Leiter des Pressearchivs der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
1990 – 1991: Sachbearbeiter beim Presse- und Fremdenverkehrsamt der Stadt Koblenz im Bereich der Finanzabwicklung und Messevorbereitung
1994 – 1995: Sachbearbeiter bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell im Bereich der Abteilung Zentrales und Finanzen beim Referat 03, EDV und Organisation, u.a. Organisationsuntersuchungen und Verwaltungs- und Gliederungsplanung
1995 – 2002: Sachbearbeiter in der Abteilung 5 „Jugend, Familie und Soziales“ als Beamter im Bereich der Eingliederungshilfe, Krebshilfe, Altenheimunterbringung, Pflegesatzgestaltung und EDV-Koordinator der Abteilung, Finanzabwicklung/Haushalt
2002 – 2004: Referatsleiter „Wirtschaftliche Jugendhilfe nach dem SGB VIII“ und der Aufgaben derJugendhilfeplanung und der Kindertagesstättenbedarfsplanung sowie der finanzmässigen Abwicklung der Personalkostenzuschüsse für die Kindertagestätten
2005 – 2010: Sachbearbeiter, Abt. Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen, TÜV-geprüfter Qualitätsmangementbeauftrager und interner Auditor
2010 – 2012: Sachbearbeiter im Fachbereich 3 „Recht, Sicherheit und Ordnung“ Kreisordnungs-Behörde (u.a. Waffenrech, Jagdwesen etc.)
2012 – 2016: Sachbearbeiter im Fachbereich 4 „Soziale Hilfen“ zuständig für die Pflegestrukturplanung des Landkreises Cochem-Zell, nunmehr stellv. Referatsleiter
Seit 01.03.2016: Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“ bei der Verbandsgemeindeverwaltung Obere Kyll

Qualifikationen:

  • verschiedene Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der EDV durch die Kreisverwaltung Cochem-Zell
  • Teilnahme an Seminaren zum Thema „Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung – Neue Steuerungsmodelle“
  • Verschiedene Seminare im Bereich der Sozialhilfe und des Ordnungsamtes
  • Qualifizierung als Standesbeamter

Ehrenamtliche Tätigkeit:

  • Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Berenbach bis 2014, Verbandsgemeinde Kelberg
  • Ausbildung zum Zugführer an der Landesfeuerwehrschule für die Freiwillige Feuerwehr Ulmen und ehrenamtlicher stellv. Wehrführer der Feuerwehr Ulmen bis 2015
  • Tätigkeit als ehrenamtlicher Prüfer bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen im Fachbereich “Kommunalverfassungsrecht” und „Recht der sozialen Sicherung“
  • Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen auf Landesebene zur Qualitätssicherung
  • Fussballtrainer einer Fussballmannschaft bis Ende 2015
  • Tätigkeit als Helfer in der Notfallseelsorge am Nürburgring
  • Ehemaliges Mitglied im Verbandsgemeinderat Kelberg und Fraktionsvorsitzender der Mehrheitsfraktion

Eingruppierung / Ernennungen:

01.07.1994: V b BAT
01.07.1995: Kreisinspektor z.A. (A 9)
01.01.1997: Kreisinspektor (A 9)
01.07.1999: Kreisoberinspektor (A 10)
01.07.2007: Kreisamtmann (A 11)
01.03.2016: Amtsrat (A 12)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen