Tim Hartelt gewinnt mit TechniSat das Graf Berghe von Trips Memorial

Kerpen. Ein großartiges Graf Berghe von Trips Memorial sollte am vergangenen Wochenende für ein unvergessliches Saisonfinale auf der in der Steinheide gebetteten Traditionsrennstrecke in Kerpen sorgen. Die prestigeträchtige Veranstaltung des Kart-Club Kerpen unter dem Vorsitz des ersten Förderers Michael Schuhmachers, Gerhard Noack, lockte fast 200 Kartfahrer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, um ihre Champions zu ermitteln. Das ließ nicht nur den Veranstalter strahlen, sondern auch Wettergott Petrus.

Dieser bescherte den Fahrerinnen und Fahrern ein traumhaftes Spätsommerwochenende, das für beste Rennbedingungen sorgte. Tim Hartelt, der amtierende Bundesendlaufsieger 2018, reiste am frühen Samstagvormittag zum Erftlandring, um bei dieser Großveranstaltung nochmals Gas zu geben. Ihm standen am Samstag drei freie Trainings zur Ermittlung des Setups zur Verfügung, bevor es in die entscheidende Qualifikation ging. Dem TechniSat Youngster gelang dies gut, und er konnte sich die zweite Position in seiner Klasse sichern.

„Wir sind nicht ganz zufrieden, mein „Typhoon“ bockt ganz schön“ schmunzelte der Gillenfelder Realschüler am frühen Samstagabend. Das Einlenkverhalten des italienischen Top Karts war ziemlich unpräzise, und so entschied Tims Vater kurzerhand die Zerlegung des Rennboliden, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Bis in die frühe Nacht war das Rennzelt des Vater/Sohn Gespanns aus Filz in der Eifel hell erleuchtet, und man konnte das Problem an der Lenkgeometrie lokalisieren und beheben. Die Reparatur sollte sich gelohnt haben. Bereits im warm up am Sonntagmorgen, bildeten der TechniSat Racer und sein „Typhoon“ wieder die gewohnt geschmeidige Einheit und Hartelt setzte Bestzeit.

Im Anschluss standen 3 Rennläufe auf dem Zeitplan der Junioren, die das größte Starterfeld an diesem Wochenende bildeten. Dies versprach Spannung und Action für die zahlreichen Zuschauer, die für dieses Spektakel angereist waren. In den Rennen 1 und 2 gelang dem TechniSat Piloten ein perfekter Start und er konnte bereits in runde 2 die Führung übernehmen und siegte in beiden Läufen mit einem Vorsprung von über 5 Sek. vor seinen starken Konkurrenten. Dies bedeutete gleichzeitig auch die Pole Position für das große Finalrennen am Nachmittag. Bereits am Start behauptete Hartelt seine Führung und baute seinen Vorsprung bis Rennende auf mehr als 7 Sek. aus und überquerte unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer als strahlender Sieger die Ziellinie. „Yes, we did it again!! 3 Rennen, 3 Siege und dreimal die schnellste Rennrunde!!“ freute sich der TechniSat Youngster nach dem Finale.

Am Abend belohnte ihn der Veranstalter mit dem Pokal für Platz 1 mit maximaler Punktzahl im Rahmen der feierlichen Siegerehrung. „Tim ist ein grandioser Fahrer, und er gehört mit diesem Talent definitiv in den internationalen Kartsport. Von daher hoffen wir sehr auf starke Partner für 2019, denn dies ist nicht ohne gezieltes Sponsoring zu realisieren“ so Christian Dischner von Dischner Racing in seinem Resümee zu dieser Saison. Am Ende des Tages bedankte sich Tim Hartelt aus Filz bei seinen Sponsoren TechniSat/Daun, Edeka Biermann/Ulmen, Modellbau Franzen/Filz, Danke für die Unterstützung in 2018! Nun geht es zunächst in eine Pause und anschließend in die Planung für die Saison 2019.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen