Tolle Bergwanderwoche im Nationalpark Hohe Tauern

Die Wandergruppe vor dem Glocknertor mit Blick auf den 3.798 m hohen Großglockner

Daun. Der Eifelverein Ortsgruppe Daun kehrte mit 14 Teilnehmern wohlbehalten und mit vielen Eindrücken aus dem Gebiet des Großglockners zurück. Es wurden Bergwanderungen im Bereich Kalser- und Dorfer Tal sowie im Krödnitz- und Teichnitztal unternommen. Dabei wurden über 4.000 Höhenmeter gemeistert und über 80 Wanderkilometer in der Granatspitz-, Schober-und Glocknergruppe zurückgelegt. Ernüchternd war der Anblick der Pasterze im obersten Talboden des Mölltales. So soll die Pasterze binnen eines Jahres um über 10m dünner geworden sein und das würde bedeuten, dass die Gletscherzunge bis zum Jahr 2050 fast vollständig verschwunden sein wird. 2019 führt die nächste Tour in den Nationalpark „Stilfser Joch“ mit seinen Gipfeln des Cevedale und Ortler.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen