Tuning-Treffen für die Hilfsgruppe

Patric Meyer (Mitte), Jana Meyer (2.v.l.) und Nina Schüssler vom Verein “Tuning for social” aus Daun-Pützborn überreichten eine Spende von 2400 Euro an Marcel Klein (links) und Ralf Heistert von der Hilfsgruppe Eifel. (Foto: Reiner Züll)

Kall/Wiesbaum – Dass junge Leute sich gern in den Dienst der guten Sache stellen, haben jetzt die Mitglieder des jungen Vereins „Tuning for social“ aus Pützborn im benachbarten Kreis Daun erneut bewiesen. Zum vierten Mal hatten sie unter dem Motto „Tunings-Days Eifel“ im Industriegebiet in Wiesbaum ein großes Treffen von Besitzern getunter Autos für den guten Zweck veranstaltet. Seit zwei Jahren unterstützen die jungen Motorsportfreunde die Hilfsgruppe Eifel.

Den Vorjahreserlös von 1300 Euro konnte der Verein in diesem Jahr fast verdoppeln. Eine Spendensumme von 2400 Euro stand auf dem Deko- Scheck, den der Vizevorsitzende Patric Meyer und dessen Vorstandskolleginnen Jana Meyer und Nina Schüssler beim Monatstreffen der Hilfsgruppe in Roggendorf überreichten. Über 150 getunte Fahrzeuge und zahlreiche Oldtimer aus dem In- und Ausland seien in diesem Jahr im Industriegebiet in Wiesbaum zu bestaunen gewesen, berichtete Patric Meyer den Hilfsgruppen-Aktivisten.

Auch die Zahl der Zuschauer beim diesjährigen „Tuning-Day Eifel“ habe eine steigende Tendenz gezeigt. Der Reinerlös der Veranstaltung komme nicht nur durch Sponsorenspenden, dem Ticketverkauf und den Verkauf von Essen und Trinken zusammen, sondern auch die Jahresbeiträge der Mitglieder landeten im Spendentopf, so Meyer. Große Unterstützung erfahre der Verein auch von der Firma, auf dessen Gelände die Tuning-Days stattfinden. Sie stelle zum Beispiel auch Strom und Wasser kostenlos zur Verfügung.

Der eingetragene Verein „Tuning for social“ entstand aus einer kleinen Gruppe von Fahrzeugliebhabern, die 2016 in Wiesbaum ein erstes Tuningtreffen veranstalteten. Die Freunde und Fans von getunten und spektakulär gestylten Autos haben es sich zum Ziel gesetzt, Tuning-Veranstaltungen zu organisieren, bei denen der soziale Zweck im Mittelpunkt steht.

Auf der Suche nach sozialen Organisationen waren Vorsitzender Fabian Jördens und dessen Vize Patric Meyer im Internet auf die Hilfsgruppe Eifel gestoßen. „Wir wollen Projekte in der Region unterstützen“, berichtete Patric Meyer in Roggendorf. Inzwischen habe auch das Finanzamt die Arbeit des 13-köpfigen Vereins anerkannt und ihm die Gemeinnützigkeit bescheinigt.         www.kinderkrebshilfe-eifel.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen