TuS 05 Daun Handball aktuell

Rheinlandliga Frauen

TV Engers – TuS 05 Daun 30:24 (12:12)

„Mit den zwei Punkten hatten wir eigentlich geliebäugelt. Doch mit der heutigen Leistung, die leider gar nicht an die der letzten Spiele anknüpfte, geht der Sieg zurecht an die Mannschaft aus Engers. Die ersten 15 Minuten haben wir komplett verschlafen. In der Abwehr fehlten die Absprachen und die Damen aus Engers kamen immer wieder zu einfachen Toren. Im Gegenzug bauten wir im Angriff keinen Druck auf, spielten den Ball nur hin und her machten es der gegnerischen Abwehr damit zu einfach“, klagte Dauns Co-Trainerin Claudia Philipp.

Zunächst setzten sich die Gastgeberinnen auf 5:2 in der 9. Minute ab, doch Daun hielt das Spiel über 6:5 in der 13. Minute offen, nach dem 8:6 gelangen drei Treffer in Folge zum 8:9 und die Eifelanerinnen schienen das Spiel jetzt in den Griff zu bekommen. Engers fing sich und so lieferten sich beide Teams bis zur Pause ein Kopf-an-Kopf Rennen. „In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit kamen wir dann besser ins Spiel und wir waren mit dem Gegner auf Augenhöhe. So gelang es uns dann noch, mit einem Unentschieden in die Kabine zu gehen“, freute sich Phillip.

„Nach der Halbzeit setzte die Mannschaft in den ersten Minuten das um, was wir in der Kabine besprochen hatten und wir gingen schnell mit 2 Toren zum 12:14 in Führung. Doch dann kam erneut ein Einbruch, der für mich nicht erklärbar ist. In der Abwehr fehlte wieder die Geschlossenheit, wir waren einfach nicht wach genug und damit immer wieder zu spät am Gegner. Im Angriff fehlten dagegen einfach die Bälle im Tor. Zu viel Unsicherheit beim Abschluss machte es einer guten gegnerischen Torfrau zu einfach, die Bälle vom Kasten fern zu halten. Vier verworfene Siebenmeter trugen letztlich auch zu dieser Niederlage bei“, klagte Philipp.

Bis zum 19:19 in der 43. Minute deutete Vieles auf einen knappen Spielverlauf hin. Doch nach der Auszeit der Gastgeberinnen setzte sich die Mannschaft dank ihrer stärksten Spielerin Anne-Lena Thiel, die in dieser Phase mit drei Treffern wesentlichen Anteil daran hatte, dass Engers auf 23:19 in der 47. Minute davonzog und damit die Begegnung bereits entschieden war.

TuS: Treis und Miller- Minninger (1), F. Kutscheid, J. Kutscheid (8/1), Krämer (4), Jehnen (3), Basten (1), Teusch, Dausend (3/1), Clever (4).

 

Rheinlandliga Herren

HSG Eifel – TuS 05 Daun 20:38 (9:19)

Daun bleibt die Mannschaft der Stunde, setzte sich unerwartet klar bei der HSG Eifel durch, die mit dieser Leistung sicherlich nicht in der Liga bestehen kann. Ein mentales Problem befürchtete Dauns Trainer Markus Willems bei seinem Team im Lokalderby bei der HSG Eifel. Doch schnell entledigte die Mannschaft ihren Trainer von den Sorgen!

Mit einem 1:6 Start bis zur 12. Minute sorgten die Gäste für klare Verhältnisse, HSG Coach Rene Wingels musste die Reißleine ziehen und die erste Auszeit nehmen. Doch es wurde nicht besser bei den Gastgebern, die überhaupt keine Mittel vor allem gegen den starken Dauner Rückraum mit Bassi Praeder und Kai Lißmann fanden, die den Hausherren bis zur Pause gemeinsam 13 Kisten einschenkten! Bereits zur Pause war die Begegnung entschieden und nur die Frage offen, in welcher Höhe die Gäste ihren Sieg feiern konnten.

In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte hielten die Gastgeber noch mit, dann brachen die Dämme, als die Gäste sich vom 12:23 in der 37. Minute auf 12:28 in der 41. Minute absetzten und erneut eine Auszeit der Gastgeber erzwangen. Phasenweise hielt die HSG wieder mit, doch über 18:33 gelang am Ende der 20:38 Kantersieg.

„Wir hatten einen rabenschwarzen Tag und das war schon im Abschlusstraining am Freitag und auch beim Aufwärmen zu ahnen. Es fehlte das Knistern, was vor einem solchen Derby nötig gewesen wäre. Nur die ersten Minuten hatten wir einen Fuß in der Tür, dann bestrafte Daun jeden Fehler von uns. Wir verfielen in eine Lethargie, aus der wir nicht mehr aufwachten, bekamen in der Abwehr keinen Zugriff auf die Gegenspieler, allen voran Bassi Praeder, der alle „eins gegen eins“ Situationen gewann, seine Mitspieler klug einsetzte oder selbst einnetzte. Daun spielte sehr diszipliniert, setzte wohl alles um, was Markus ihnen mit auf den Weg gegeben hatte. Bei uns fehlte die Disziplin und die Mentalität, die wir in den bisherigen Heimspielen gezeigt hatten. Sicherlich belastet uns der langfristige Ausfall von Simon Jahnke nach seinem Arbeitsunfall, doch das ist keine Entschuldigung. Wir haben genügend gute Spieler und wir müssen das Spiel jetzt schnell abhaken und die Kurve bekommen“, fordert HSG Coach René Wingels.

„Mit der Einstellung meiner Mannschaft war ich sehr zufrieden. Ich hatte doppelt vor dem Spiel gewarnt, zum einen wollten wir den Gegner nicht unterschätzen, zum anderen fehlte den Gastgeber mit Simon Jahnke ein wichtiger Spieler! Ich war mir aber auch bewusst, dass wir in Prüm klar gewinnen können, wenn die Einstellung stimmt. Und so waren meine Jungs darauf bedacht, der HSG von Beginn an den Schneid abzukaufen und das gelang dank einer gutstehenden Abwehr mit einer starken Torhüterleistung. Wir kamen zu vielen Gegenstößen und zu Toren über die zweite Welle. An der Körpersprache der Spieler war früh zu sehen, dass heute hier nichts anbrennen wird. Bassi hat 60 Minuten durchgespielt, ist jeden Gegenstoß mitgegangen und zeigte eine beeindruckende Leistung. Er profitiert sicher auch davon, dass die gegnerischen Abwehrreihen Kai Lißmann offensiver decken und er damit aufgrund seiner Schnelligkeit größere Lücken hat. Will man ein Haar in der Suppe an dem Abend suchen, dann fällt mir zum einen die Chancenverwertung ein und die Tatsache, dass beim ein oder anderen Angriff der Kreis nicht gesehen wurde. Gegen stärkere Gegner können wir uns das nicht leisten! Wir bleiben nach dem Sieg auf dem Boden, wissen den bisherigen Saisonverlauf einzuschätzen und heben sicher nicht ab“, erklärt TuS Coach Markus Willems.

HSG: Hoffmann – Neuerburg (5/1), J. Leppin, Neisius, Podriezov (5), Haas, Esch, Schaperdoth (1), N. Leppin (2); Morgens (1), Plano (5), Niederprüm (1).

TuS: Rode, Lindner und Neis – Tran (3), J. Praeder (1), Otto, J. Willems (4/1), Brümmer (3), S. Praeder (16), Lißmann (8), Mayer (2), Illigen (1).

Weitere Ergebnisse:

mE-Jugend, TuS 05 Daun  –  JSG MJC Trier/Igel              13:17

wC-Jugend, TuS 05 Daun  –  JSG Unterer Westerwald II   18:23

wE-Jugend, HSG Kastellaun/S. – TuS 05 Daun                18:5

mC-Jugend, TuS 05 Daun  –  HSG Hunsrück II                 22:40

mD-Jugend, TV Bitburg II  –  TuS 05 Daun                       15:13

 

Landesliga Herren

TuS 05 Daun II  –  HSG Hunsrück III                                18:23

 

Vorschau auf Samstag, 26.10.2019

15:30 Uhr, mB-Jugend, TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg

16:00 Uhr, mE-Jugend, MJC Trier/Igel  –  TuS 05 Daun

17:30 Uhr, mE-Jugend, MJC Trier/Igel II  –  TuS 05 Daun II

 

Rheinlandliga Frauen

17:15 Uhr, TuS 05 Daun  –  TuS Bannberscheid

 

Rheinlandliga Herren

19:30 Uhr, TuS 05 Daun  –  HSG Römerwall

 

Vorschau auf Sonntag, 27.10.2019

11:00 Uhr, wE-Jugend, TuS 05 Daun  –  DJK St. M. Trier

12:30 Uhr, wD-Jugend, TuS 05 Daun  –  DJK/MJC Trier II

 

Landesliga Herren

15:00 Uhr, HSG Hunsrück IV  –  TuS 05 Daun II

Immer aktuelle Infos vom Dauner Handball, Spielpläne und Anwurf Zeiten aller Dauner Handballmannschaften unter: www.dauner-handball.de 

Immer gut informiert : Unter www.eifelzeitung.de werden sie immer umfassend und aktuell über den Dauner Handball informiert.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen