TuS 05 Daun – Handball aktuell

Rheinlandliga Herren
SV Urmitz – TuS 05 Daun 41:23 (15:11)

Eine in dieser Höhe nicht erwartete Niederlage musste die Dauner Mannschaft in Urmitz einstecken. Das Zustandekommen dieser Niederlage aber schreibt sich Trainer Markus Willems selbst zu! „Es war ein Debakel für uns, bei dem ich bereits in der Vorbereitung alles falsch gemacht habe. Jede Entscheidung, die ich im Spiel traf, ging nach hinten los und so übernehme ich die volle Verantwortung für die Klatsche“, meinte Willems, dessen Team mit 41:23 in Urmitz unter die Räder geriet.
Taktisch waren die Eifelaner falsch auf die Gastgeber vorbereitet, zeigten aber dennoch eine gute Anfangsphase, führten 5:4, hatten die Chance auf die 6:4 Führung, kassieren aber dann den Gegenstoß und der läutete die Wende im Spiel ein. Zwar blieb die Mannschaft aus der Eifel bis kurz vor der Pause (12:11) dran, doch dann brachen die Dämme. Mit ihrem Gegenstoßspiel setzte sich Urmitz zur Pause auf 15:11 ab!

Daun deckte in der ersten Hälfte auf der rechten Seite offensiv und diese Deckungsvariante änderte Willems zur Pause, stellte seinen Verband noch defensiver ein und das war ein taktischer Fehler! Urmitz hatte jetzt einen Lauf, alles klappte und so wurde Daun regelrecht vorgeführt. Beim 22:12 in der 37. Minute war die Begegnung früh entschieden! Die Mannschaft ließ die Köpfe hängen und ergab sich in die klare Niederlage.

„Wir haben uns dann abschlachten lassen und so werden wir absteigen. Jede Entscheidung, die ich im Spiel traf, ging nach hinten los. Das war heute mein Ding, für das ich Verantwortung übernehme. Gegen Schweich müssen wir jetzt ein anderes Gesicht zeigen, sonst sehe ich schwarz“, erklärte ein hörbar angegriffener TuS Coach.

TuS: Neis und Rode – Eich (1), Tran (1), Schnupp (1), Keitsch, L. Willems, Otto (2), J. Willems (11/6), Brümmer (4), Mayer, Wheaton (1), Illigen

Rheinlandliga Frauen
HSG Kastellaun/Simmern – TuS 05 Daun 29:29 (15:14)

„Es war ein gutes und schnelles Spiel, in dem die Gastgeberinnen mit sehr viel Druck aus dem Rückraum agierten und immer wieder über den Kreis zu einfachen Toren kamen. Den Kreis der HSG bekamen wir im ersten Spielabschnitt nicht in den Griff“, klagte Dauns Trainer Lukas Iligen.

Das von dem alleine pfeifenden Schiedsrichter Rene Vasek gut geleitete Spiel hatte mit den Gastgeberinnen die Mannschaft, die besser ins Spiel fand und sich bis zur 6. Minute eine 3:0 Führung herausarbeitete. Daun wirkte nervös, fing sich aber und kam beim 4:4 in der 10. Minute zum ersten Ausgleich. Taktisch gut hatte HSG Coach Daniel Fellenzer seine Mannschaft auf die stärkste Dauner Spielerin Jana Clever vorbereitet, die im ersten Spielabschnitt kaum Wirkung entfalten konnte. So setzten sich die Gastgeberinnen bis auf 9:6 in der 15. Minute ab, doch die Eifelanerinnen ließen sich nicht abschütteln, glichen beim 10:10 wieder aus und beim 11:11 in der 24. Minute legte Fellenzer die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch, stoppte so den Lauf der Gäste.

Zur Pause legten die Hunsrückerinnen wieder auf 15:14 vor, bauten den Vorsprung nach dem Wechsel auf 17:14 in der 32. Minute aus und verteidigten diese Führung bis zum 22:19 in der 41. Minute. „Mit der Umstellung auf Halbrechts gelang es den Mädels aus Kastellaun/Simmern jetzt nicht mehr Jana auszuschalten und so kamen wir in der zweiten Hälfte über lange Kreuzbewegungen im Rückraum zu unseren Toren. Auch Sarah Sonnen parierte nach dem erneut verschlafenen Start in die zweite Hälfte einige Bälle, darunter zwei Siebenmeter und ab der 41. Minute ging erkennbar ein Ruck durch unser Team. Mit schnellen Beinen wurde jetzt gut verteidigt, endlich stimmte die Einstellung“, freute sich Dauns Trainer Lukas Illigen.

Seine Mannschaft legte in der 50. Minute auf 24:25 vor und war beim 26:28 in der 56. Minute sogar auf dem Weg zum Sieg. „Hätten wir uns nicht so viele technische Fehler geleistet, wäre der Sieg drin gewesen. In der letzten Sekunde scheiterten wir am Pfosten! Alles in allem ein gutes Spiel meiner Mannschaft, die gezeigt hat, was mit Einstellung und Kampf in der Abwehr möglich ist“, lobte der TuS Coach.

TuS: Treis und Sonnen – Lüsse (2), Minninger (2), F. Kutscheid, J. Kutscheid (3), Krämer (2), Jehnen (3), Blank (1), Römer, Dreiseitel, Dausend (2), Clever (14/4).

Weitere Ergebnisse:

mE-Jugend TuS 05 Daun – TV Bitburg   12:8
wD-Jugend JSG Eifel – TuS 05 Daun   11:11

Landesliga Herren
TuS 05 Daun II – HSG Eifel I  I 51:20

Vorschau auf Samstag, 17.11.2018

12:45 Uhr mE-Jugend, TuS 05 Daun II – SV Gerolstein
14:15 Uhr mE-Jugend, TuS 05 Daun – TV Bitburg
15:45 Uhr wD-Jugend, TuS 05 Daun – HSG Kastellaun/S.

Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr TuS 05 Daun – HSG Mertesdorf/R.

Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr TuS 05 Daun – HSC Schweich

Vorschau auf Sonntag, 18.11.2018

10:00 Uhr mD-Jugend, TV Bitburg – TuS 05 Daun

Landesliga Herren
17:45 Uhr HSC Schweich II – TuS 05 Daun II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen