TuS 05 Daun Handball aktuell

Rheinlandliga Herren 

TuS 05 Daun – HSG Römerwall 33:29 (16:11) 

Daun. Im „Vier-Punkte-Spiel“ setzte sich die Dauner Mannschaft verdient gegen den Aufsteiger aus Römerwall durch. Doch Dauns Trainer Markus Willems bleibt, ob der immer noch theoretisch bestehenden Abstiegsgefahr vorsichtig und so spricht er von einer „hohen Wahrscheinlichkeit, dass Daun auch im nächsten Jahr in der Rheinlandliga vertreten sein wird“. Die Rahmenbedingungen waren dem Spiel angemessen! 250 Zuschauer, darunter viele ehemalige Spieler und Vereinsfunktionäre sowie viele Gästefans, sorgten in der Wehrbüschhalle für eine tolle Kulisse.

Das Willems-Team, das gegen Römerwalls Spielertrainer mit einer offenen Manndeckung begann, konnte sich über 7:5 in der 11. Minute auf 9:6 in der 14.Minute absetzen, musste den Gast aber auf 9:9 in der 18. Minute herankommen lassen. Willems wechselte im Tor Maurice Rode ein und der fischte den Gästen gleich einige Bälle weg. Mit drei Treffern in Folge gelang den Eifelanern zum 12:9 die erste drei Tore-Führung im Spiel, die über 14:11 bis zur Pause auf 16:11 ausgebaut wurde. Dabei war es Routinier Pat Brümmer, der mit zwei Treffern in Folge seinem Team die Halbzeitführung sicherte.

„Anfangs habe ich Janis wegen seiner Handverletzung und der Tatsache, dass er eigentlich schon im Kopf bei seinem Auslandssemester in New York war, geschont, auf der Mitteposition machte Luca Willems seine Sache gut. Leider haben wir im Angriff einige Chancen fahrlässig nicht genutzt, erhielten aber auch zwei aus meiner Sicht völlig berechtigte Siebenmeter nicht und so wurde es vor dem Wechsel noch einmal eng. Doch Pat Brümmer sicherte uns dann die klare Halbzeitführung“, freute sich Willems.

Über 21:15 in der 38. Minute und 24:19 schienen die Gastgeber auf einem guten Wege, das Spiel früh entscheiden zu können. „Doch ich habe schnell erkennen können, dass die Mannschaft entgegen der Absprachen, weiter versuchte, schnell nach vorne zu spielen und überhastet abschloss und so nahm ich in der 35. Minute früh die Auszeit im zweiten Spielabschnitt. Römerwall brachte jetzt Linkshänder Philipp Struntz der uns fünf seiner sechs Tore im zweiten Durchgang einschenkte.

Auf allen Positionen war Römerwall torgefährlich, schloss immer wieder mit Würfen in den Winkel ab und so kämpfte sich der Gast wieder auf 26:24 in der 51. Minute, 30:28 in der 58. Minute und 31:29 zwei Minuten vor dem Ende heran“, erklärte Willems. In den entscheidenden Minuten war es dann unsere erfahrenen Spieler Bassi Praeder und erneut Pat Brümmer, der mit zwei Treffern in Folge den Sack endlich zumachte.

„Daniel Eich hat sich nie hängen lassen und seine Treffer in wichtigen Momenten für uns erzielt. Sicherlich war es kein schönes Spiel, in dem wir phasenweise vernünftig spielten, aber auch zu viele klare Chancen ungenutzt ließen. Doch es war in den letzten Jahren: in der entscheidenden Phase gewinnen wir die entscheidenden Spiele“, freute sich der Dauner Coach.

TuS: Lindner und Rode – Eich (3), Tran, Keitsch, L. Willems (4), Otto (3), J. Willems (2), Brümmer (10/2), Praeder (6), Mayer (2), Wheaton (3), Illigen. 

Rheinlandliga Frauen 

TuS 05 Daun – HSG Kastellaun/Simmern 18:21 (11:8) 

7 Treffer in einer Halbzeit sind einfach zu wenig, um ein Spiel in der Rheinlandliga der Frauen gewinnen zu können. Diese Erfahrung mussten die Dauner Damen am Samstagabend machen.

Nachdem die Mannschaft im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft war, lief nach dem Wechsel fast nichts mehr zusammen. Beim 6:3 in der 12. Minute hatte Gästetrainer Daniel Fellenzer genug gesehen, nahm die Auszeit, doch Daun legte mit zwei Treffern auf 8:3 in der 14. Minute nach. Doch dann folgte die stärkste Phase der Hunsrückerinnen, die mit fünf Treffern in Folge zum 8:8 in der 23. Minute ausglichen. Kurz vor dem Ausgleich zog Dauns Co-Trainerin Claudia Philipp die Reißleine, stoppte den freien Fall der Eifelanerinnen und ihre Mannschaft fand wieder ins Spiel zurück und legte bis zur Pause wieder auf 11:8 vor. Auffallendste Akteurin bei den Gästen im ersten Spielabschnitt war Aline Mühlbauer, die sechs der acht Gästetreffer erzielte.

Bis zum 12:10 in der 34. Minute waren die Gäste in Schlagdistanz, doch dann gelang dem TuS die Führung zum 14:10 in der 35. Minute, den die Gäste beim 14:14 in der 42. Minute egalisiert hatte. Die Begegnung schien zugunsten der Hunsrückerinnen zu kippen, denen das 15:17 in der 47. Minute gelang. Als Jana Clever dann die Siebenmeterchance zum Anschlusstreffer nicht nutzte, schienen den Eifelanerinnen die Felle davon zu schwimmen, die Gäste erhöhten sogar auf 15:18, doch die TuS Spielerinnen stemmten sich gegen die drohende Niederlage, kamen auf 17:18 heran, ehe Aline Mühlbauer mit ihrem 11. Treffer erneut für zwei Tore-Führung zum 17:19 in der 56. Minute sorgte und dieser zwei Tore-Vorsprung sollte spielentscheidend sein. Daun schaffte den Ausgleich nicht mehr und so setzte sich der Gast über 18:21 in der 59. Minute am Ende verdient durch.

„Eine starke erste Halbzeit, in der unsere Abwehr super gearbeitet hat und im Angriff durch lange Wechsel und Einläufer die gegnerische Abwehr in Bewegung gebracht wurde. So gingen wir verdient mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeitpause. In der Kabine haben wir uns das Ziel gesetzt genauso weiter zu arbeiten, um nach dem Spiel noch zwei Punkte auf der Haben – Seite verbuchen zu können. Dieses Ziel haben wir scheinbar in der Kabine liegen lassen, denn in der zweiten Halbzeit stellten wir das Handballspielen einfach ein und gaben dem Gegner den “Vorrang”. Dafür habe ich keine Erklärung und dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Heute haben wir uns selbst geschlagen und uns die Butter vom Brot nehmen lassen”, klagte Philipp.

TuS: Treis, Miller und Sonnen – Küsse (1), F. Kutscheid (3), J. Kutscheid (3), Krämer (3), Jehnen (1), Basten (1), N. Aideyan, Blank (1), Dreiseitel, Battel, Clever (5/1) 

Weitere Ergebnisse: 

mE-Jugend, Fortuna Sarburg  –  TuS 05 Daun II                25:15
wD-Jugend, HSG Wittlich II  – TuS 05 Daun                        4:16 

Vorschau auf Samstag, 06.04.2019
15:30 Uhr, mB-Jugend  JSG Hunsrück  –  JSG Vulkaneifel

Rheinlandliga Herren
19:30 Uhr, TuS 05 Daun  –  SV Urmitz

Sonntag, 07.04.2019
Landesliga Herren
14:00 Uhr, DJK St. Matthias II  –  TuS 05 Daun II

Rheinlandliga Frauen
17:00 Uhr,  HSG Mertesdorf  –  TuS 05 Daun

Immer aktuelle Infos vom Dauner Handball, Spielpläne und Anwurf Zeiten aller Dauner Handballmannschaften unter: www.dauner-handball.de. 

Immer gut informiert Unter www.eifelzeitung.de und www.input-aktuell.de werden sie immer umfassend und aktuell über den Dauner Handball informiert.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen